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L-Thyroxin (Levothyroxin-Natrium, T4)

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T4 ist ein Prohormon, das Ihr Körper nur in der erforderlichen Menge in T3 umwandelt und daher als viel milderes und sichereres Medikament als T3 angesehen werden kann.

Levothyroxine sodium is an excellent fat burner since your metabolism is greatly increased while being on it. You can afford to be a little sloppier on pre-contest dieting since it will still burn fat when you are taking in a lot of calories since your metabolism is going haywire. It’s biological activity is 4-5 times less than Liothyronin T3 if comparing mg to mg, however, hormonal levels remain more stable and price is also much lower. And there are some other unique advantages, which makes it very competitive with T3 such as appetite suppression, less need of sleep and increasing of physical durability (stamina), so question “which one is better” depends on your goals.Clinical pharmacology book by Goodman says: “Liothyronine is less desirable for chronic replacement therapy due to the requirement for more frequent dosing (plasma t1/2 = 0.75 days), higher cost, and transient elevations of serum T3 concentrations above the normal range. In addition, organs that express the type 2 deiodinase use the locally generated T3 in addition to plasma T3, and hence there is theoretical concern that these organs will not maintain physiological intracellular T3 levels in the absence of plasma T4”

Levothyroxin wird häufig von Bodybuildern und Fitnesssüchtigen im Pre-Wettkampf-Zyklus verwendet, um Linderung zu verschaffen, und wird auch von übergewichtigen Menschen zur Gewichtsreduktion verwendet. Es steigert den Stoffwechsel und erzeugt allgemein stimulierende Wirkungen. Allerdings sollte dieser Stoff mit Bedacht eingesetzt werden.

T4-Dosierung Bodybuilding

Es wird empfohlen, Levothyroxin etwa eine halbe bis eine Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einzunehmen, um die Absorption zu maximieren. Es wird außerdem empfohlen, dass der Patient die Tablette mit einem Glas Wasser einnimmt, um das Schlucken zu erleichtern und die Auflösung der Tablette für die Absorption zu erleichtern. Die Dosierungen variieren je nach Altersgruppe und individuellem Zustand des Patienten, Körpergewicht und Einhaltung der Medikamente und Diät. Die maximale Dosierung kann 400 µg pro Tag erreichen, aber das ist selten. Die Überwachung des Zustands des Patienten und die Anpassung der Dosierung sind regelmäßig und notwendig. Die meisten Menschen müssen darauf achten, mit einer niedrigen Dosierung, etwa 25 µg, zu beginnen. pro Tag und erhöhen Sie alle 3-5 Tage um etwa eine Tablette mit 25 µg.

On days that you take multiple tabs, divide the tabs evenly across the day (i.e. 100 mcgs. would be 4 doses of 25 mcgs. spread evenly across the day.) Don’t take for more than 5-7 weeks at a time to keep the thyroid functioning properly. After doing a cycle of this drug, make sure you go 4 weeks (better 8 weeks or more) before doing it again as to allow normal thyroid functioning to return.

 

Zyklus 1: klassisch

Beginnen Sie mit 25 µg T4 pro Tag und erhöhen Sie die Dosis um 25 µg.

Nehmen Sie morgens 25 mg Metoprolol ein (das ist ein Betablocker, der Herzüberlastung und Herzklopfen verhindert). Wenn die Herzfrequenz am Nachmittag mehr als 70 Schläge/Minute beträgt, nehmen Sie 25 mg mehr ein.

Increase daily dosage of T4 to 150-300 mcg / ED split on 3-4 equal parts. The last one should be consumed before 6 p.m. At high dosages you can increase Metapronol to 100 mg / ED (two times by 50 mg), but in fact metapronol dosage should be found  individually keeping heart rate between 60 to 70 beats / min. If heart rate is more than 80 – increase metaprolol by 25 mg, if below 60 – decrease by 25 mg.

Achten Sie auf Ihren Blutdruck, er sollte nicht höher als 140/100 mm Hg sein. Kunst. Metoprolol senkt auch den Blutdruck.

Die Behandlungsdauer sollte 4-7 Wochen betragen. Hören Sie nicht plötzlich auf, sondern reduzieren Sie die T4-Dosis ab zwei Wochen vor Ende des Zyklus sanft. Dies hilft dabei, Ihre Schilddrüse wieder in Schwung zu bringen.

In case of diarrhea – use loperamid.

Minimal gap between cycles – 4 weeks

 

Zyklus 2: Clenbuterol + L-Thyroxin (T4) + Yohimbin

Bei Einnahme mit ClenbuterolDies ist die derzeit beste Kombination zur Fettverbrennung (mit der möglichen Ausnahme von DNP). Es trägt auch dazu bei, Steroide wirksamer zu machen, da es die Proteinsynthese so gut unterstützt.

Diese leistungsstarke Kombination wird in einigen Fertigfettverbrennern verwendet. Sie können jedoch viel Geld sparen, wenn Sie jede dieser Substanzen einzeln erwerben. Die hohe Wirksamkeit des Zyklus wird durch die Fähigkeit von T4 (oder T3) unterstützt, nicht nur den Stoffwechsel zu steigern und die Fettverbrennung anzukurbeln, sondern auch die Reaktion der für Clenbuterol und Yohimbin verantwortlichen Rezeptoren zu steigern.

Let’s consider ONE UNIT of this stack like following:

Clenbuterol – 40 mcg +
L-Thyroxine – 25 mcg +
Youhimbine – 5 mg (you can acquire it in sport nutrition shops. If you can’t find it – just disregard)

Empfohlener Zyklus:

Tag 1-3: 1 Einheit
Tag 4-6: 1,5 Einheiten
Tag 7-9: 1 Einheit vormittags und 1 Einheit nachmittags
Tag 10-12: 1,5 Einheiten
Tag 13-15: 1 Einheit
Tag 16-19: 0,5 Einheiten.
Tag 20-21: 0,25 Einheiten

30 Minuten vor dem Frühstück mit Wasser einnehmen.

Machen Sie nach dem Zyklus 3 Wochen Pause, bevor Sie den neuen Zyklus durchführen.

Bei Fieber nachmittags 1-2 mg Ketotifin einnehmen. Zum Schutz des Herzens werden Betablocker wie Metaprolol 100 mg zweimal täglich verabreicht

 

Knifflige Anwendungsmöglichkeiten von Levothyroxin T4

Human body produces 90-110 mcg of l-thyroxine daily. For fat-burn it does not make sense to take just replacement dosages because your thyroid simply decreases production in response and you’ll come to what you started with – the same T3/T4 levels in your body. Thus you have to consume dosages, which are higher than natural. But it’s possible to cheat the gland. If you take 12-25 mcg once every three days it will not affect endogenous T4 production thus making aggregated level higher (!)

Dh, um den Stoffwechsel anzuregen, ist die optimale Dosierung keine Ersatzdosis, sondern eine Dosierung, die den allgemeinen Hormonspiegel erhöhen kann, ohne die endogene Schilddrüsenproduktion zu beeinträchtigen! Eine Ersatzdosis hilft vielleicht nur Menschen mit geringer Schilddrüsenproduktion, aber warum sollte man das Risiko größerer toxischer Wirkungen eingehen, wenn man viel niedrigere Dosierungen verwenden kann?

For instance, normal production is 100 mcg/daily. Patient has 80 mcg/ daily. If he takes 100 mcg / daily he’ll get back to normal, but natural thyroid production will be shut down. However, if he does 25mcg every three days, his body will still produce this very same 80 mcg thus making around 90 mcg in total. Got the idea? Anyway you should discuss this with your GP. For bodybuilding you can use the same scheme – either toy with high dosages or make just minor “tuning” with 25 mcg every three days.

This is safe way of usage, but, of course, effect is incomparable to 150-300 mcg/day. It’s advisable only for relatively small fat-burn.

 

Medizinische Verwendung von T4

Bei diesem Arzneimittel handelt es sich um einen Hormonersatz, der normalerweise Patienten mit Schilddrüsenproblemen, insbesondere Hypothyreose, verabreicht wird. Es wird auch Menschen mit Kropf oder einer vergrößerten Schilddrüse verabreicht.

Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen

Es gibt auch Lebensmittel und andere Substanzen, die die Aufnahme des Thyroxinersatzes beeinträchtigen können. Vermeiden Sie die Einnahme von Kalzium- und Eisenpräparaten innerhalb von 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme und vermeiden Sie die Einnahme von Sojaprodukten innerhalb von 3 Stunden nach der Medikamenteneinnahme, da diese die Absorption des Medikaments verringern können. Andere Substanzen, die die Absorption verringern, sind Antazida, die Aluminium und Magnesium enthalten, Simethicon oder Sucralfat, Cholestyramin, Colestipol und Kayexalat. Andere Substanzen verursachen andere schädliche Wirkungen, die schwerwiegend sein können. Ketamin kann Bluthochdruck und Tachykardie verursachen und trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva erhöhen seine Toxizität. Andererseits verursacht Lithium eine Hyperthyreose, indem es den Jodstoffwechsel der Schilddrüse selbst beeinflusst und somit auch synthetisches Levothyroxin hemmt. Synthetisches Levothyroxin kann unerwünschte Nebenwirkungen wie Herzklopfen, Nervosität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Schwellung der Beine und Knöchel, Gewichtsverlust und/oder gesteigerten Appetit haben. Allergien gegen das Arzneimittel sind unwahrscheinlich. Wenn der Patient jedoch eine schwere Reaktion auf dieses Arzneimittel entwickelt, wie z. B. Atembeschwerden, Kurzatmigkeit oder Schwellung von Gesicht und Zunge, muss der Patient unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen. Eine akute Überdosierung kann zu Fieber, Hypoglykämie, Herzversagen, Koma und unerkannter Nebenniereninsuffizienz führen. Eine akute massive Überdosierung kann lebensbedrohlich sein; Die Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein. Bei einer massiven Überdosierung können Betablocker erforderlich sein, um die sympathomimetische Aktivität zu steigern. Die Nebenwirkungen einer Überdosierung treten 6 Stunden bis 11 Tage nach der Einnahme auf.

Theoretisch kann die längere Anwendung hoher Dosierungen zu ernsthaften Schilddrüsenproblemen und einer Unterdrückung der endogenen Hormonproduktion führen (glücklicherweise zeigen Studien, dass 20% nach dreiwöchiger Anwendung nur abnimmt). Bei richtiger Anwendung in der empfohlenen Dosierung stellt sich die Schilddrüsenfunktion jedoch nach 3-4 Wochen wieder her

Levothyroxin hat adrenalingeladene Wirkungen, einschließlich erhöhter Herzfrequenz und Nervosität, die durch die Verwendung von Betablockern vermieden werden könnten

 

Vorteile von T4