Primobolan (Methenolon) ist ein anaboles Steroid, das aus Dihydrotestosteron entsteht. Es hat schwache androgene und mäßige anabole Eigenschaften. Dieses Hormon ist in Form von Tabletten (Oral Primobolan) und in injizierbarer Form (:Primobolan:) erhältlich.
Die injizierbare Version dieser Substanz (Primobolan Depot) ist ein Enanthateester von Methenolon, der eine verlängerte Wirkung hat (etwa zwei Wochen). Es gilt als eines der sichersten Steroide. In der medizinischen Praxis wurde es erfolgreich bei der Behandlung von untergewichtigen Kindern, Osteoporose und Sarkopenie eingesetzt. Der größte Nachteil besteht darin, dass die Injektion ziemlich schmerzhaft ist.
Eine Tablettenversion von Primobolan (Methenolonacetat) hat eine kürzere Wirkungsdauer (ungefähr fünf Stunden). Im Gegensatz zu anderen Tablettensteroiden weist Oral Primobolan eine geringe Lebertoxizität auf. Dennoch bevorzugen die meisten Bodybuilder aufgrund des niedrigeren Preises und der höheren Bioverfügbarkeit des Hormons die injizierbare Version von Methenolon.
Eigenschaften
Anabole Eigenschaften – 88% Testosteron
Androgene Eigenschaften – 44% Testosteron
Umwandlung in Östrogene – nein
Lebertoxizität – gering
Verfügbare Formen – Tabletten, Injektionen
Halbwertszeit – 5–20 Stunden (Tabletten); 4-7 Tage (für Injektionen)
Dopingtest – nachweisbar während 100 Tagen (Tabletten) oder 6 Monaten (Injektionen)
Auswirkungen
Im Vergleich zu Decadurabolin ist die anabole Wirkung von Methenolon eher mild. Daher verwenden die meisten Bodybuilder es während der Trainingszyklen, bei denen das Hauptziel nicht darin besteht, Muskelmasse aufzubauen, sondern diese zu erhalten.
Nebenwirkungen
Da Primobolan kein aromatisierbares Steroid ist, besteht kein Risiko östrogenbedingter Nebenwirkungen (Gynäkomastie und Wassereinlagerungen).
Methenolon kann die natürliche Testosteronsynthese geringfügig verringern. Dieser Effekt ist jedoch viel schwächer als bei Testosteron und Nandrolon. Beispielsweise kann der Zyklus von oralem Primobolan in einer Dosis von 40 mg/Tag den endogenen Testosteronspiegel um 50% senken.
Bei langen Zyklen oder hohen Dosen ist der Einsatz von Gonadotropin erforderlich (um eine Hodenatrophie zu vermeiden). Methenolon hat keinen Einfluss auf den Spiegel des schlechten Cholesterins (LDL) und erhöht den Blutdruck nicht.
Aufgrund der geringen androgenen Aktivität kommt es sehr selten zu Kahlheit. Trotz hoher Sicherheitsbewertung können folgende Nebenwirkungen auftreten: Aggressivität, Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Anstieg der Leberenzyme usw.
Dosierung und Anwendung
Normalerweise nehmen Sportler Primobolan zur Reduzierung von Zyklen oder zum Muskelerhalt ein. Aufgrund der milden Wirkung sollte die Dauer eines Zyklus bis zu acht Wochen betragen. Allerdings kann ein längerer Zeitraum das Risiko unerwünschter Wirkungen erhöhen.
Die übliche Dosis von oralem Primolaban beträgt 50–100 mg/Tag. 2-3 Tage nach Ende eines Zyklus sollten Sie mit der PCT beginnen. Die übliche Dosierung von injizierbarem Primobolan (Depot) beträgt 400 mg einmal pro Woche. Die Post-Cycle-Therapie sollte 3 Wochen nach der letzten Injektion beginnen.
Konsultieren Sie vor der Einnahme von Primobolan Ihren Arzt und stellen Sie sicher, dass bei Ihnen keine Kontraindikationen vorliegen.
Primobolan-Kombinationen
Aufgrund der milden anabolen Wirkung kombinieren Bodybuilder es oft mit anderen Steroiden. Für den Muskelaufbau wird es normalerweise mit :Nandrolon: (wahrscheinlich der sicherste Zyklus), :Testosteron-C:, :Anadrol: oder :Methandrostenolon: kombiniert. Für Schneidzyklen wird es mit :winstrol: kombiniert.
Fügen Sie Ihrer Kombination nicht mehr als ein Steroid hinzu. Nehmen Sie beide Steroide in halben Dosen ein. Diese Methode verringert das Risiko von Nebenwirkungen und steigert die Effizienz Ihres Zyklus.