Antiöstrogen

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Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Wachstum einiger Tumoren, die bei Frauen auftreten, vom Vorhandensein weiblicher Sexualhormone im menschlichen Körper – Östrogenen – abhängen kann. Zu diesen Tumoren gehören Brustkrebs, Krebs im Gebärmutterkörper (Endometrium) und Eierstockkrebs. Indem den Tumorzellen die „Fütterung“ dieser Hormone entzogen wird, ist es möglich, ihr Wachstum zu stoppen und sogar ein vollständiges oder teilweises Verschwinden des Tumors zu erreichen. Um herauszufinden, ob ein bestimmter Tumor auf Östrogene angewiesen ist, wird eine spezielle Studie durchgeführt, um Rezeptoren für diese Hormone in Tumorzellen zu identifizieren.

Aufmerksamkeit! Aromatasehemmer sind nur zur Behandlung von Tumoren wirksam, die Östrogenrezeptoren produzieren.

Eine wichtige Östrogenquelle im Körper einer Frau vor der Menopause sind die Eierstöcke. Nach Beginn der Menopause wird die Östrogenproduktion in den Eierstöcken stark reduziert und ihr Spiegel im gesamten Körper sinkt stark. Ein kleiner Teil davon wird jedoch kontinuierlich in anderen Organen produziert, der größte Teil davon im Fettgewebe. Eine minimale Menge Östrogen kann ausreichen, um das Wachstum von Tumorzellen anzuregen. Die Bildung von Östrogenen erfolgt darin durch die spezifische Arbeit eines speziellen Enzyms (Proteins) – der Aromatase. Wenn also keine Östrogenbildung in den Eierstöcken stattfindet, führt die Unterdrückung der Aromataseaktivität zum Ende ihrer Bildung im Körper

Aromatasehemmer-Medikamente

Aromatasehemmer sind eine Arzneimittelklasse, die diese Enzymaktivität unterdrückt und dadurch den Östrogenspiegel im Körper senkt. Durch den Einsatz von Aromatasehemmern wird den Tumorzellen die „Nahrung“ mit Östrogenen entzogen, ihr Wachstum verlangsamt sich oder kommt zum Stillstand. Dies stoppt das Fortschreiten des Tumors und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens. Es ist wichtig zu beachten, dass Aromatasehemmer die Östrogenbildung in den Eierstöcken nicht beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist ihre Anwendung bei Patientinnen, die die Menopause noch nicht erreicht haben (dh während der Menstruation), nicht wirksam. Aromatasehemmer werden nur postmenopausalen Patienten verschrieben.

Die bekanntesten Medikamente sind Letrozol, Anastrozol und Exemestan.

Aber beim Bodybuilding greifen die Menschen oft auf andere Medikamente zurück.

Antiöstrogen und Bodybuilding

Aromatasehemmer gelten als Antiöstrogene.

Eines der beliebtesten Antiöstrogen-Medikamente ist Clomid (Nolvadex). Es wird von Sportlern, die nach einer Steroidkur Testosteronpräparate einnehmen, als Östrogenblocker und zur Vorbeugung des Risikos einer Gynäkomastie eingesetzt.

Eine großartige Tatsache bei Clomid ist, dass es Muskelschäden nach langem, intensivem Training reduzieren kann. Diese Funktion wird von Ausdauersportlern sehr geschätzt. Es hat keinen Einfluss auf den Muskelaufbau. Clomid kann auch Grund für Stimmungsschwankungen sein und Depressionen oder PMS-ähnliche Symptome verursachen, allerdings in sehr wenigen Fällen.

Die Aktivierung und Blockierung von Östrorezeptoren durch Clomid hängt von ihrer Lage und der Art des Gewebes ab. Es gibt so etwas wie einen Co-Faktor, der in Kombination mit Östrogen Östrogenrezeptoren in der Grippe hat. Clomid kann ein starker Hemmstoff im Hypothalamus und im Brustgewebe sein, der Gynäkomastie verhindert.

Da dieses Medikament den Hormonhaushalt im männlichen Körper verändert, wird davon abgeraten, es länger als ein halbes Jahr einzunehmen.

Frauen sollten es besser nicht länger als zwei Wochen einnehmen.

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Östrogenrezeptorantagonisten und Aromatasehemmer
Antiöstrogene können abhängig vom hormonellen Milieu in der Umgebung verschiedene Auswirkungen auf die Hypophysenhormonsekretion haben. Bei Frauen vor der Menopause und erwachsenen Männern wirken Medikamente wie Clomifen, Tamoxifen und Raloxifen als Östrogenantagonisten und blockieren die negativen Rückkopplungseffekte von Östrogen auf die Gonadotropinsekretion, was zu einer erhöhten Serum-LH und FSH führt. Im Gegensatz dazu treten bei Frauen nach der Menopause entgegengesetzte Effekte auf, bei denen die schwache Östrogen-Agonisten-Aktivität dieser Verbindungen überwiegt, was zu einer teilweisen Unterdrückung der Gonadotropin-Sekretion führt. Aromatasehemmer wie Letrozol und Anastrazol erhöhen auch die Serumgonadotropine bei Männern.