Insulin im Bodybuilding
Warum wird Insulin benötigt und wie funktioniert es?
Insulin ist ein Peptidhormon, das in den Betazellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es hat vielfältige Auswirkungen auf den Stoffwechsel in fast allen Geweben. Die Hauptwirkung von Insulin besteht darin, die Glukosekonzentration im Blut zu senken. Im Bodybuilding wird Insulin aufgrund seiner ausgeprägten anabolen Wirkung eingesetzt.
Insulin erhöht die Durchlässigkeit der Plasmamembranen für Glukose, aktiviert wichtige Glykolyseenzyme, stimuliert die Bildung von Glykogen aus Glukose in Leber und Muskeln und fördert die Synthese von Fetten und Proteinen. Darüber hinaus hemmt Insulin die Aktivität von Enzymen, die Glykogen und Fette abbauen. Das heißt, Insulin hat neben der anabolen Wirkung auch eine antikatabole Wirkung.
The transport of glucose in two types of tissues depends to the greatest extent on insulin: muscle tissue and adipose tissue – this is the so-called. insulin-dependent tissues.
Insulinwirkungen
- erhöhte Aufnahme von Glukose und anderen Substanzen durch die Zellen;
- Aktivierung wichtiger Glykolyseenzyme;
- an increase in the intensity of glycogen synthesis – insulin accelerates the storage of glucose by liver and muscle cells by polymerizing it into glycogen;
- a decrease in the intensity of gluconeogenesis – the formation of glucose in the liver from various substances of a non-carbohydrate nature (proteins and fats) decreases.
Anabole Wirkung von Insulin
- verbessert die Aufnahme von Aminosäuren durch die Zellen (insbesondere Leucin und Valin);
- verbessert den Transport von Kaliumionen in die Zelle sowie von Magnesium und Phosphat;
- verbessert die DNA-Replikation und Proteinbiosynthese;
- enhances the synthesis of fatty acids and their subsequent esterification – in adipose tissue and in the liver, insulin promotes the conversion of glucose into triglycerides; with a lack of insulin, the opposite occurs – the mobilization of fats.
Antikatabole Wirkung von Insulin
- inhibits protein hydrolysis – reduces protein degradation;
- reduces lipolysis – reduces the flow of fatty acids into the blood.
Die Gefahren der Verwendung von Insulin
Perhaps the main factor in insulin’s bad reputation is the risk of hypoglycemia. On any forum, you can find messages of a warning nature, as if even a slight excess of the dose of insulin could be fatal. However, scientific and practical evidence suggests otherwise: the lowest lethal dose of insulin is 100 U, that is, a full insulin syringe. Many people survive even after 3000 IU doses! But in the event of a serious insulin overdose, there is no time to call an ambulance in a clear consciousness. Depending on the degree of overdose, it takes from several minutes to several hours to the development of a coma, so even lethal doses of insulin do not cause death if the timely flow of glucose into the blood begins.
Welches Insulin wird beim Bodybuilding verwendet?
Im Bodybuilding sollten kurzwirksames und ultrakurzwirksames Insulin verwendet werden:
Kurzwirksames Insulin
Kurzes Insulin beginnt bei subkutaner Injektion nach 30 Minuten zu wirken (daher wird es 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht), der Wirkungshöhepunkt tritt nach 2 Stunden auf und verschwindet nach 5-6 Stunden aus dem Körper.
Die beste Wahl:
- Humulin Regular
- Actrapid HM
Ultrakurz wirkendes Insulin
Ultrakurzes Insulin beginnt nach 0–15 Minuten zu wirken, erreicht seinen Höhepunkt nach 2 Stunden und verschwindet nach 3–4 Stunden aus dem Körper. Es ist physiologischer und kann unmittelbar vor einer Mahlzeit (5-10 Minuten) oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verabreicht werden.
Die beste Wahl:
- Insulin aspart (NovoRapid Penfill, NovoRapid FlexPen).
- Insulin lispro (Humalog)
- Bei Insulinglulisin (Apidra) handelt es sich ausschließlich um halbsynthetische Analoga von Humaninsulin.
Vor- und Nachteile von Insulin
Vorteile:
- Niedrige Kosten des Zyklus
- Availability – the drug can be purchased freely at the pharmacy
- High quality – counterfeits are practically excluded, unlike steroids
- Mangel an Toxizität, geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen, nahezu vollständiges Fehlen der Folgen des Verlaufs
- Ausgeprägte anabole Wirkung
- Kann mit anabolen Steroiden und anderen Medikamenten kombiniert werden
- Mangel an androgenen Wirkungen
- Insulin hat KEINE toxische Wirkung auf Leber oder Nieren und verursacht auch keine sexuelle Funktionsstörung.
Nachteile:
- Komplexes Empfangsschema
- Deutlicher Fettzuwachs
- Hypoglykämie
Nebenwirkungen
Hypoglycemia or a decrease in the concentration of glucose in the blood, which entails all other manifestations. Hypoglycemia can be easily prevented, read about it in the main article – Hypoglycemia.
Juckreiz im Bereich der Injektion
Allergy – extremely rare
Decreased endogenous insulin secretion – occurs only with very long courses with high doses of insulin
A decrease in endogenous insulin secretion occurs only during exogenous use of insulin (duration of action of short-acting or ultra-short-acting insulin). Insulin, unlike other endocrine hormones, is not regulated by the hypothalamic-pituitary system and does not have a feedback principle. The only stimulators of insulin synthesis are the level of glycemia and food intake (through the mechanism of the secretin cascade). Therefore, even a very long-term use of insulin does not change its secretion, after its withdrawal. But this is not a positive quality of the use of this hormone, since the risk of developing hypoglycemic conditions is very high !! To stop hypoglycemia, it is necessary to use fast carbohydrates, and since short or ultrashort insulin is used, all fast carbohydrates entering the bloodstream are carried away in the process of lipogenesis in adipose tissue. Excessive use of insulin, its “overdose” leads to an increase in fat reserves. As an anabolic hormone, it is weak, but hypoglycemia leads to the release of growth hormone, which has an anabolic effect.