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Pregnyl (HCG)

HCG ist kein anaboles / androgenes Steroid, sondern ein natürliches Proteinhormon, das sich in der Plazenta einer schwangeren Frau entwickelt. HCG wird unmittelbar nach der Nidation in der Plazenta gebildet. Es hat luteinisierende Eigenschaften, da es dem luteinisierenden Hormon LH in der vorderen Hypophyse ziemlich ähnlich ist. Während der ersten 6-8 Wochen einer Schwangerschaft ermöglicht das gebildete HCG die fortgesetzte Produktion von Östrogenen und Gestagenen in den gelben Körpern (Corpi luteum). Später produziert die Plazenta selbst diese beiden Hormone.

Wie es funktioniert

HCG wird aus dem Urin schwangerer Frauen hergestellt, da es in unveränderter Form aus dem Blut über den Urin der Frau über die Nieren ausgeschieden wird. Das im Handel erhältliche HCG wird als Trockensubstanz verkauft und kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen angewendet werden. Bei Frauen ermöglicht injizierbares HCG den Eisprung, da es die letzten Entwicklungsstadien der Eizelle beeinflusst und so den Eisprung stimuliert. Es hilft auch bei der Produktion von Östrogenen und Gelbkörperchen. Die Tatsache, dass exogenes HCG nahezu identische Eigenschaften wie das luteinisierende Hormon (LH) aufweist, das wie erwähnt in der Hypophyse produziert wird, macht HCG für Sportler so interessant. Bei einem Mann stimuliert das luteinisierende Hormon die Leydig-Zellen in den Hoden, was wiederum die Produktion androgener Hormone (Testosteron) stimuliert. Aus diesem Grund verwenden Sportler injizierbares HCG, um die Testosteronproduktion zu steigern. HCG wird häufig in Kombination mit anabolen/androgenen Steroiden während oder nach der Behandlung eingesetzt. Wie bereits erwähnt, verursachen orale und injizierbare Steroide ab einer bestimmten Menge und Dauer der Anwendung ein negatives Feedback. Ein Signal wird an die hypothalamisch-hypophysäre Hodenachse gesendet, da die Steroide dem Hypothalamus ein falsches Signal geben. Der Hypothalamus wiederum signalisiert der Hypophyse, die Produktion von FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH zu reduzieren oder zu stoppen. Dadurch sinkt die Testosteronproduktion, da die testosteronproduzierenden Leydig-Zellen im Hoden aufgrund des verminderten LH nicht mehr ausreichend stimuliert werden. Da der Körper in der Regel eine gewisse Zeit benötigt, um seine Testosteronproduktion wieder in Gang zu bringen, erlebt der Sportler nach dem Absetzen von Steroidpräparaten eine schwierige Übergangsphase, die oft mit einem erheblichen Verlust an Kraft und Muskelmasse einhergeht. Die Gabe von HCG direkt nach der Steroidbehandlung hilft, diesen Zustand zu lindern, da HCG die Testosteronproduktion in den Hoden sehr schnell und zuverlässig steigert. Bei Hodenatrophie durch Megadosen und sehr lange Einnahmezeiten hilft HCG auch dabei, die Hoden schnell wieder in ihren ursprünglichen Zustand (Größe) zu bringen. Da durch gelegentliche Injektionen von HCG während der Steroideinnahme eine Hodenatrophie vermieden werden kann, verwenden viele Sportler HCG zwei bis drei Wochen lang in der Mitte ihrer Steroidbehandlung. Es ist oft zu beobachten, dass der Sportler in dieser Zeit seine größten Fortschritte hinsichtlich der Zuwächse an Kraft und Muskelmasse macht. Die Gründe dafür sind klar. Einerseits steigt durch die Einnahme von HCG der eigene Testosteronspiegel des Sportlers sofort sprunghaft an und andererseits wird durch die Steroide eine große Konzentration an anabolen Substanzen im Blut induziert. Viele Bodybuilder, Powerlifter und Gewichtheber berichten von einem geringeren Sexualtrieb am Ende eines schwierigen Trainingszyklus, unmittelbar vor oder nach einem Wettkampf und insbesondere gegen Ende einer Steroidbehandlung. Sportler, die in der Vergangenheit häufig Steroide eingenommen haben, akzeptieren diese Tatsache meist, da sie wissen, dass es sich um eine vorübergehende Erkrankung handelt. Wer jedoch das ganze Jahr über Saft konsumiert, unter psychischen Folgen leiden könnte oder deswegen vielleicht das Scheitern einer Beziehung riskieren würde, sollte diesen Nachteil bei der regelmäßigen Einnahme von HCG bedenken. Eine durch Steroide verursachte verminderte Libido und Spermatogenese kann in den meisten Fällen durch eine Behandlung mit HCG erfolgreich geheilt werden.

Die meisten Athleten verwenden jedoch HCG am Ende einer Behandlung, um einen „Crash“ zu vermeiden, dh um den bestmöglichen Übergang zum „natürlichen Training“ zu erreichen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Steroidaufnahme oder -dosis vor der Einnahme von HCG langsam und gleichmäßig reduziert wird. Obwohl HCG einen schnellen und signifikanten Anstieg des endogenen Plasmatestosteronspiegels bewirkt, ist es leider kein perfektes Mittel, um den Verlust an Kraft und Masse am Ende einer Steroidbehandlung zu verhindern. Der Athlet wird nur eine verzögerte Anpassung erfahren, wie oft beobachtet wurde. Obwohl HCG die endogene Testosteronproduktion stimuliert, hilft es nicht bei der Wiederherstellung der normalen hypothalamischen / Hypophysen-Hodenachse. Der Hypothalamus und die Hypophyse befinden sich nach längerem Steroidgebrauch immer noch in einem refraktären Zustand und bleiben dies auch während der Verwendung von HCG, da das durch das exogene HCG produzierte endogene Testosteron die endogene LH-Produktion unterdrückt. Nach dem Absetzen des HCG muss der Athlet noch eine Nachjustierungsphase durchlaufen. Dies wird lediglich durch die Verwendung von HCG verzögert. Aus diesem Grund nehmen erfahrene Sportler Clomid und Clenbuterol häufig nach der Einnahme von HCG ein oder beginnen sofort mit einer weiteren Steroidbehandlung. Einige nehmen HCG nur, um mindestens zwei bis drei Wochen lang von den „Steroiden“ abzusteigen. Leider sind viele Bodybuilder immer noch der Meinung, dass HCG ihnen hilft, härter zu werden, während sie sich auf eine Fertigstellung vorbereiten, indem es subkutanes Fett abbaut, damit Vertiefungen und Vaskularitäten besser sichtbar werden. In der Packungsbeilage zu HCG wird deutlich angegeben, dass HCG keine bekannten Auswirkungen auf die Fettmobilisierung, den Appetit oder das Hungergefühl oder die Körperfettverteilung hat. Es wurde nicht nachgewiesen, dass HCG eine wirksame Zusatztherapie bei der Behandlung von Fettleibigkeit ist. Es erhöht den Fettverlust nicht über den durch Kalorieneinschränkung verursachten hinaus.

Dosierungen

Der Athlet sollte alle 5 Tage eine HCG-Ampulle (5000 IE) einleiten. Da der Testosteronspiegel, wie erläutert, mehrere Tage lang erheblich erhöht bleibt, ist es nicht erforderlich, HCG mehr als einmal alle 5 Tage zu injizieren. Die relative Dosis liegt im Ermessen des Athleten und sollte auf der Grundlage der Dauer seiner vorherigen Steroidaufnahme und der Stärke der verschiedenen Steroidverbindungen bestimmt werden. Sportler, die länger als drei Monate Steroide einnehmen, und Sportler, die hauptsächlich stark androgene Steroide wie Anadrol, Sustanon, Cypionate, Dianabol (D-Bol) usw. verwenden, sollten eine relativ hohe Dosierung einnehmen. Die wirksame Dosierung für Sportler beträgt normalerweise 2000-5000 IE pro Injektion und sollte - wie bereits erwähnt - alle 5 Tage injiziert werden. HCG sollte maximal 4 Wochen lang eingenommen werden. Wenn HCG von männlichen Athleten über viele Wochen und in hohen Dosierungen eingenommen wird, ist es möglich, dass die Hoden schlecht auf eine spätere HCG-Aufnahme und eine Freisetzung des körpereigenen LH reagieren. Dies könnte zu einer dauerhaft unzureichenden Gonadenfunktion führen. Die HCG-Zyklen sollten auf jeweils etwa 3 Wochen mit einem Aus-Zyklus von mindestens einem Monat dazwischen gehalten werden. Zum Beispiel könnte man das HCG für 2 oder 3 Wochen in der Mitte eines Zyklus und für 2 oder 3 Wochen am Ende eines Zyklus verwenden. Es wurde spekuliert, dass die längere Verwendung von HCG die körpereigene Produktion von Gonadotropinen dauerhaft unterdrücken könnte. Deshalb sind kurze Zyklen der beste Weg.

Nebenwirkungen

HCG can in part cause side effects similar to those of injectable testosterone. A higher testosterone production also goes hand in hand with an elevated estrogen level which could result in gynecomastia. This could manifest itself in a temporary growth of breasts or reinforce already existing breast growth in men. Farsighted athletes thus combine HCG with an antiestrogen. Male athletes also report more frequent erections and an inereased sexual desire. In high doses it can cause acne vulgaris and the storing of minerals and water. The last point must especially be observed since the water retention which is possible through the use of HCG could give the muscle system a puffy and watery appearance. Athletes who have already increased their endogenous testosterone level by taking Clomid and intend subsequently to take HCG could experience considerable water retention and distinct feminization symptoms (gynecomastia, tendency toward fat deposits on the hips). This is due to the fact that high testosterone leads to a high conversion rate to estrogens. In very young athletes HCG, like anabolic steroids, can cause an early stunting of growth since it prematurely closes the epiphysial growth plates. Mood swings and high blood pressure can also be attributed to the intake of HCG. HCG is also suitable as “over bridge” doping before a competition with doping controls. HCG`s form of administration is also unusual. The substance choriongonadotropin is a white powdery freeze-dried substance which is usually used as a compress. Based on the low structural stability of this compress it can easily fall apart, thus giving the impression of a reduced volume. This is, however, insignificant since there is neither a loss in effect nor a loss of substance. Each package, for each HCG ampule, includes another ampule with an injection solution containing isotonic sodium chloride. This liquid, after both ampules have been opened in a sterile manner, is injected into the HCG ampule and mixed with the dried substance. The solution is then ready for use and should be injected intramuscularly. If only part of the substance is injected the residual solution should be stored in the refrigerator. It is not necessary to store the unmixed HCG in the refrigerator however, it should be kept out of light and below a temperature of 25&deg C. HCG is a relatively expensive compound. Pregnyl costs approx.$36 -45 for 3 ampules of 5000 I.U. each and the relative solution ampules. The other compounds have a similar price and are $12 -15 for 5000 I.U. The 5000 I.U. ampules are the most economic and, in our opinion, also the most sensible for bodybuilders, powerlifters and weightlifters. There are currently only a few fakes of HCG. Since the dry substance of HCG is somewhat similar to the dry substance of Somatropin often “cheap” HCG is sold as “expensive” HGH on the black market.