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Testosteron är det primära Sexualhormon im männlichen Körper. Es wird in den Leydingzellen der Hoden hergestellt, wobei die produzierte Testosteron-Menge im Lauf des Lebens variiert. Die Testosteron-Ausschüttung är under pubertetstiden och nimmt im Alter ab. Ohne eine ausreichende Menge an Testosteron kan das männliche reproduktive System nicht functionieren.
Den principiella funktionen för testosteron är två primära Wirkungen: där androgen Wirkung av Testosteron och der anabolen Wirkung av Testosteron. Die androgen Wirkung von Testosteron ist grob gesagt für die Entwicklung und Aufrechterhaltung männlicher Merkmale und Charakteristika verantwortlich, wogegen die anabole Wirkung von Testosteron einen Aufbau von Körpergewebe – primär Muskelgewebe – bewirkt. Dies sind sind natürlich nur grobe Allgemeinerungen der Testosteron-Wirkungen, wie die folgenden, detaillierteren Beschreibungen der androgenen and anabolen properties of Testosteron seigen were.
Warum ist das grundlegende Verständnis von Testosteron wichtig?
Alla anabola androgena steroider och syntetiska ämnen har formen av hormoner Testosteron, ens Derivats av Testosteron eller enes dem Testosteron strukturell eller funktionell ähnlichen hormoner. Somit lassen sich viele Wirkungen und Nebenwirkungen des Testosterons mehr oder weniger auf anabole androgene Steroid übertragen. Dies gilt insbesondere für stark androgen wirkende anabole androgene Steroid, da diese anabolen androgenen Steroid inhre androgene Wirkung an denselben Rezeptoren entfalten, wie auch Testosteron and seine natürliche vorkommenden Derivate.
Die androgenen och anabolen Wirkungen av Testosteron
Androgen Wirkungen av Testosteron
Testosteron besitzt eine ausgesprochen androgene Wirkung. Unter androgenen Wirkstoffen (welche auch kurz as Androgene bezeichnet werden) versteht man Substanzen, welche für die Entwicklung und Ausprägung männlicher Merkmale und Charakteristika verantwortlich sind. Diese androgenen Wirkungen werden durch eine Aktivierung des Androgen-Rezeptors in bestimmten Gewebetypen des Körpers hervorgerufen. Vid testosteron kan du använda testosteron till Dihydrotestosteron (DHT), vilket även kan testosteron och Androgen-Rezeptor kan användas.
Die Ausprägung der androgenen Wirkung von Testosteron und/oder anderer anabolen androgenen Steroiden ist oft mehr oder weniger direkt von der Höhe des Androgen-Spiegels (=Summe androgener Wirkstoffe wie Testosteron, Dihydro-Testosteron und anabole androgene Steroid) im Körper abhängig. Ein Beispiel hierfür wären die Talgdrüsen. Diese steigern ihre Talgproduktion, wenn der Androgen-Spiegel steigt. Je höher der Androgen-Spiegel ist, desto stärker fällt die Talgproduktion aus und desto größer ist in Abhängigkeit von der persönlichen Veranlagung die Chance, dass es aufgrund verstopfter Poren zu Akne kommt.
Die anabole Wirkung von Testosteron wird besonders in der Pubertät deutlich. Under dieses Zeitraums steigt der Testosteron-Spiegel stark an und bewirkt bei heranwachsenden männlichen Jugendlichen dramatische Veränderungen des Erscheinungsbildes. Die Testosteron-dedingten Veränderungen betreffen hauptsächlich die Entwicklung sekundärer männlicher Charakteristika wie:
Tiefere Stimme
Körperbehaarung
Bartwuchs
Verstärkte Talgdrüsenproduktion, var zu Akne führen kann
Weiterentwicklung der primären Geschlechtsorgane
Gesteigerte Libido
Spermaproduktion
Diese und weitere ähnliche Wirkungen des Testosterons bezeichnet man auch als androgene or vermännlichende Wirkungen des Testosterons. Wenn man sich die Liste der durch Testosteron hervorgerufenen Veränderungen genauer anschaut, dann wird man Nebenwirkungen entdecken, die auch bei der Verwendung von künstlich hergestelltem Testosteron und/oder mehr or weniger androgen wirkenden anabolen androgenen Steroiden auftreten können. Besonders dramatisch wirken sich die vermännlichenden Eigenschaften des Testosterons wie Bartwuchs, Körperbehaarung und tiefere Stimme bei Frauen aus, die Testosteron or anabole androgene Steroid mit ausgeprägter androgener Wirkung anwenden.
Ett spel för mit zunehmendem Alter auftretende androgene Nebenwirkungen av Testosteron ist der androgenbedingte Haarausfall bei Männern, für welchen die Activity of Dihydro-Testosteron (ein Derivat of Testosteron) im Bereich der Haarfollikel verantwortlich gemacht wird. Diese Sicht ist jedoch etwas zu isoliert, da der androgenbedingte Haarausfall durch eine allgemeine Wirkung von Androgenen an den entsprechenden Androgen-Rezeptoren hervorgerufen wird und nicht auf Dihydro-Testosteron beschränkt ist. Im Grunde genommen können också alle androgen wirkenden anabolen androgenen Steroid direkt und ohne vorherige Konvertierung in Dihydro-Testosteron diese Art des Haarausfalls hervorrufen oder verstärken.
Die Auswirkungen von Androgenen wie Testosteron and Dihydro-Testosteron sind natürlich nicht auf die Pubertät and spätere Nebenwirkungen beschränkt. Androgene – insbesondere Testosteron – synd för die Aufrechterhaltung der Libido, der Sexualfunktion och vieler andra Funktionen im Körper verantwortlich oder an deren Aufrechterhaltung beteiligt.
Anabola Wirkungen av Testosteron
Unter einer anabolen Wirkung versteht man, wie bereits erwähnt, den Aufbau und die Aufrechterhaltung von Körpergewebe. Im Fall von Testosteron handelt es sich hierbei hauptsächlich um Muskelgewebe, welches für den Athleten ja auch den interessantesten Gewebetyp darstellen dürfte.
Die direkt anabole Wirkung von Testosteron
In diesem Zusammenhang dürfte der weiter unten noch genauer erklärte Begriff des Androgen-Rezeptors auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen, da die primära anabolen Wirkung von Testosteron auf einer Aktivierung der Androgen-Rezeptors der Muskelzellen beruht. Eine solche Anregung des Androgen-Rezeptors durch Testosteron (eller en anderes anaboles androgenes Steroid) bewirkt, that die Muskelzellen Neues Protein Synthetisieren, wodurch die Menge des contractilen Gewebes der Muskeln and somit auch die Muskelmasse wachsen.
Wenn die Hormonmenge steigt (hierbei ist es egal, ob es sich um körpereigenes Testosteron, von außen zugeführtes Testosteron or um anabole androgene Steroid handelt), then steigt die Aktivierungsrate der Androgen-Rezeptoren and somit auch die Proteinsyntheserate, was im Endeffektum to einem effekt. Muskulatur führt. Weiterhin gibt es Hinweise darauf, dass die in der Muskulatur gespeicherte Glykogenmenge aufgrund der androgenen Wirkung von Testosteron (eller anderen anabolen androgenen Steroiden) auf den Androgen-Rezeptor erhöht wird.
Diese Art der anabolen Wirkung wird auch as direct anabole Wirkung des Testosterons (eller enes anabolen androgenen steroids) bezeichnet. Die direkt anabole Wirkung von ist die Hautursache für das durch anabole androgene Steroid or exogenes Testosteron bewirkte Muskelwachstum
Den indirekte anabola effekten av testosteron
Neben den anabolen Wirkungen von Testosteron (bzw. anabolen androgenen Steroiden), die auf einer Anregung des Androgen-Rezeptors beruhen, gibt es noch weitere Mechanismen, die Auswirkungen auf den Aufbau und die Erhaltung von Muskelgewebe besitzen. Auch wenn Testosteron schon seit Jahrzehnten erforscht und künstlich hergestellt wird, versteht man inmmer noch nicht all indirekten Wirkungen von Testosteron und deren Auswirkung auf das Muskelgewebe.
Indirekte Wirkungen von Testosteron (bzw. anabolen androgenen Steroiden) können zB Einflüsse von Testosteron auf andra Hormone und deren Ausschüttung umfassen. Weiterhin tragen auch noch andra Faktoren als eine gesteigerte Proteinsynthese zum Muskelwachstum bei. Hierzu gehören unter andram antikatabole, dem Abbau von Muskelprotein entgegenwirkende Processe, sowie der Transport von Nährstoffen und Aminosäuren zu den und in die Muskelzellen.
Bezüglich der ersten Variante – einer antikatabolen Wirkung von Testosteron und anderen anabolen androgenen Steroiden – gibt es deutliche Hinweise aus wissenschaftlichen Studien, die auf einen zweiten Mechanismus, über den Testosteron and other anabole androgene Steroides and hindrega Steroid nach dem derzeitigen Wissensstand wahrscheinlich keinen Einfluss auf den Transport von Aminosäuren und Nährstoffen in die Muskelzellen Haben. Die zweite Vermutung wird auch dadurch unterstützt, dass es eine sehr starke synergistische Wirkung zwischen Testosteron (och andra anabolen androgenen Steroiden) und Insulin, welches Nährstoffe and Aminosäuren in die Körperzellen (insbesondere Muskelzellen) transportiert, gibt.
Die anabola Wirkungen von Testosteron lassen sich durch eine Steigerung der Androgen-Menge über eine externe Zufuhr von Testosteron or ähnlich wirkenden anabolen androgenen Steroiden deutlich steigern. Hierdurch kommt es zu einer Steigerung der in die Muskulatur eingelagerten Proteinmenge, was gleichbedeutend mit dem Aufbau von Muskelmasse ist.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, inwiefern sich der Sachverhalt direkter and indirekter anaboler Wirkungen auf anabole androgene Steroid übertragen lässt. Zunächst enmal gilt, att jedes anabole androgene Steroid neben anabolen auch androgene Wirkungen besitzt, die durch ein Andocken and the Androgen-Rezeptor entfaltet were. Hierbei gibt es natürlich deutliche Unterschiede bezüglich der Androgen-Rezeptor Affinität unterschiedlicher anaboler androgener Steroid. Medan testosteron och anabola androgene steroider som DDR tror på metyl-dihydro-testosteron är en stark androgen-rezeptor-affinitet, som har andra anabola androgensteroider med metandienon (Dianabol) och Oxymetholon (Anapolon-relativa rezepter).
In der Praxis hat diese Beobachtung zu der Vermutung geführt, that anabole androgene Steroid mit einer starken anabolen Wirkung aber nur einer schwachen Androgen-Rezeptor Affinität wie zB Dianabol ihre Wirkung hauptsächlich über indirekte, nicht mit Verbindung dem Androgen-Rezeptor Affinität wie zB Dianabol ihre Wirkung hauptsächlich über indirekte, nicht mit Verbindung dem Androgen-Rezeptor. Här är entwickelte sich die so callede zwei Klassen Theorie, laut der anabole androgene Steroid anhand ihrer Androgen-Rezeptor Affinität in zwei Klassen eingeteilt were. En klass innehåller anabola androgene steroider, en stark androgen-rezeptor-affinitet och man tar i Rahmen dieser Theorie davon aus, att dessa steroider är anabola Wirkung som direkt anabole Wirkung hauptsächlich am Androgen-Rezeptor entfalten. Bei der zweiten Klasse, welche anabole androgene Steroids innehåller, som en schwächere Androgen-Rezeptor Affinität aufweisen, som man vid dessa två Klassen Modeller från, att dessa anabola androgenen Steroid har anabola Wirkung in Form ener indirekten anabolen Wirkungste entity, die nicht mit dem androgen Rezeptor in Verbindung stehen.
Diese zwei Klassen Theorie geht so weit, dass im Fall der Kombination unterschiedlicher anaboler androgener Steroiden empfohlen wird, immer anabole androgene Steroide aus unterschiedlichen Klassen anaboler androgener Steroide zu kombinieren, da diese anabolen androgenen Steroide laut der Theorie ihre anabole Wirkung über unterschiedliche Mechanismen entfalten und so synergistisk zusammenwirken könnten. Im Gegenzug wird davon abgeraten zwei anabole androgene Steroid miteinander zu kombinieren, die zur selben Klasse anaboler androgener Steroid gehören, da diese anabolen androgenen Steroid sonst um denselben Rezeptor bzw. Wirkmechanismus konkurrieren und sich gegenseitig behindern würden.
Man sollte bei einer solchen Vorgehensweise bei der Kombination anaboler androgener Steroid jedoch immer beachten, dass diese rein auf Beobachtungen und Spekulationen beruht und keinerlei bewiesene wissenschaftliche Fakten zugrunde liegen. Die Annahme, dass die Wirkung eines anabolen androgenen Steroids am Androgen-Rezeptor nur von der Androgen-Rezeptor Affinität dieses anabolen androgenen Steroids abhängt, lässt viele weitere Faktoren unberücksichtigt. Es wird zB ignorerat, dass unterschiedliche anabole androgene Steroid unterschiedliche Halbwertszeiten besitzen, dass unterschiedliche anabole androgene Steroid unterschiedliche östrogene Wirkungen entfalten und dass es unterschiede bei der Menge des Wirkstoffes gibt, der an bindende Proteine wietSHBendeGbunden. Så ist zB im Körper ein großer Teil des zirkulierenden Testosteron (bis zu 98%!) an SHBG oder Albumin gebunden und somit inaktiv, was jedoch bei Dianabol nicht in diesem Umfang der Fall ist.
Würde alleine die Androgen-Rezeptor Affinität über die direct anabole Wirkung ones anabolen androgenen Steroider am Androgen-Rezeptor entscheiden, then müsste Metyl-Dihydro-Testosteron ene sehr starke direct anabole Wirkung besitzen, as as as methyl-körstörer Form des starke-körst. Androgen-Rezeptor Affinität besitzt. In der Praxis zeigt Methyl-Dihydro-Testosteron jedoch so gut wie keine anabole Wirkung, was sich auch im Einsatzbereich dieses androgenen Steroider beim staatlich geplanten Doping der DDR zeigt. Då är Metyl-Dihydro-Testosteron sedan ett lag, då man har en deutliche Kraftsteigerung ohne begleitende Gewichtszunahme erreichen ønskete.
Wirkmechanismus des Testosterons am Androgen-Rezeptor auf zellularer Ebene:
1. Testosteron, SHBG och albumin
Nach seiner Ausschüttung ligger Testosteron i freier och i an das Sexualhormon bindende Globulin (SHBG) eller an Albumin gebundener Form vor. Nur das freie Testosteron, nicht aber das an SHBG gebundene Testosteron, kann mit den Zellen des Körpers interagieren, indem es an die entsprechenden Rezeptoren der Zellen andockt. Normalerweise liegen 98% des Testosterons im Körper des Durchschnittsmannes in gebundener Form (45% gebunden an SHGB und 55% gebunden an Albumin) vor. Dies bedeutet, dass nur 2% des Gesamt-Testosterons in freier Form vorliegen und auch am Androgen-Rezeptor aktiv werden können (Bei Frauen ligger der Anteil des freien Testosterons sogar nur bei 1%).
Albumin und SHBG synd die beiden wichtigsten das Testosteron bindenden Substanzen im Körper. Es gibt noch weitere Stoffe wie das nur im reproduktiven System active ABP (Androgen bindendes Protein), welche Testosteron binden, doch diese sind aufgrund ihrer gewebespezifischen Wirkung oder ihrer geringen Menge vernachlässigbar. Die Menge des im Körper vorhandenen Albumins ist etwa 1000-mal größer als die des SHBG, was jedoch dadurch wieder ausgeglichen wird, dass Testosteron eine um den Faktor 1000 bessere Affinität für SHBG aufweist. Somit die Anteile des an Albumin und SHBG gebundenen Testosterons ähnlich.
Det är känt att anabola androgenen steroider är aktiva i en stor del av Maße davon abhängig, som är Affinität des entsprechenden anabolen androgenen Steroider för bindande proteiner med SHBG och albumin. Dass sich die Bindungsfähigkeit bezüglich bindender Proteine bei unterschiedlichen anabolen androgenen Steroiden deutlich unterscheiden kann, seigen einige Beispiele aus der Praxis. Proviron besitzt zB eine mehrfach stärkere Affinität für bindende Proteine as Testosteron, wogegen Milberon and Bolasteron so gut wie überhaupt nicht von SHBG or Albumin gebunden were.
När man är en steroid-molekül så kan, då die Affinität des Steroid-Moleküls för bindande Proteine schwächer wird, då erhåller man en anaboles androgenes Steroid, das bei selber Dosierung weitaus aktiver ärt och en deutlich stärkare Wirkung an den Androgen-, als dieselbe Menge eines anabolen androgenen Steroider mit höherer Bindungsfähigkeit bezüglich dieser Proteine.
Es ist jedoch ein Trugschluss, dass testosteron and anabole androgene Steroid bindende Proteine wie SHBG and Albumin per se schlecht sind and keine sinnvolle Funktion besitzen. Sexualhormon bindende Proteine sichern eine stabil Blutkonzentration von Testosteron und erleichtern einen gleichmäßigen Transport des Testosterons zu den unterschiedlichen Gewebetypen des Körpers. Fortsätt att skydda proteinet när det finns testosteron under transporten, vilket gör att testosteron-hormon inte fungerar. Es könnte noch weitere, bisher unbekannte Wirkungsmechanismen geben, an denen diese bindenden Proteine beteiligt sind. Die Entdeckung eines SHBG Rezeptors an Zellen, die auch Androgen-Rezeptoren besitzen, ist ein deutlicher Hinweis hierauf.
2. Testosteron und der Androgen-Rezeptor
Testosteron kan nur an Zellen andocken, die über den entsprechenden Rezeptor verfügen, welcher auch as Androgen-Rezeptor bezeichnet wird. Wie bei allen hormonellen Rezeptoren erfolgt dieses Andocken nach dem „Schlüssel und Schloss“ Prinzip, var bedeutet, dass nur das zu einem Rezeptor (hier der Androgen-Rezeptor) passende Hormon (hier Testosteron) an diesen Rezeptor andocken kann, wie auch ein Schlüssel nur in das passende Schloss passt.
Zellen med Androgen-Rezeptoren umfassen:
Muskelzellen
Hautzellen
Zellen der Nieren,
Zellen des ZNS (zentrales nervsystemet)
Knochenzellen
Prostatazellen
Här är det för en sportler eller en kroppsbyggare som är naturligt för Muskelzellen som är intressanta för testosteron-Wirkung am Androgen-Rezeptor.
3. Der intrazellulare Ablauf nach dem Andocken enes Testosteron-Moleküls an enen Androgen-Rezeptor
Där exakte Ablauf nach dem Andocken enes Testosteron-Hormons and the Androgen-Rezeptor är följande:
Detta testosteron-molekül förbinder sich med dem intrazellularen Androgen-Rezeptor, välcher sich im Zytosol der Zelle befindet zu ett Rezeptorkomplex.
Der Komplex aus Testosteron och Androgen-Rezeptor vandrar i Das Innere der Zelle bis hin zum Zellkern
Im Zellkern dockt der Rezeptorkomplex an bestimmte Bereiche der DNA an, wodurch die Transkription der entsprechenden Gene gestartet wird. Transkriptionen är den Synthese av RNA och är en förutsättning för DNA. Es gibt grundsätzlich 3 RNA Typen (mRNA, tRNA och rRNA), wobei die mRNA für den Athleten am interessantesten ist, da sie im Fall der Muskelzellen die Proteinsynthese anstößt, wodurch unter another die Mengen der beiden contractilen Proteine Myosin and Actin wächst
Nach Beendigung der entsprechenden Processe wird der Komplex aus Testosteron-Molekül und Androgen-Rezeptor getrennt und sowohl das Testosteron-Molekül as auch der Androgen-Rezeptor gelangt zurück in das Zytosol der Zelle. Här kan testosteron-molekül antingen vara aktiv eller förbereda i den Blutkreislauf diffunderen, um anschließend mit andra Zellen zu interagieren
Der beschriebene Prozess ist langwierig und dauert mehrere Stunden. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Vermutung, dass derselbe Prozess zur Bildung neuer Androgen-Rezeptoren führen könnte, welche durch eine Teilung eines bestehenden Androgen-Rezeptors entstehen, der aus dem Zellkern zurück ins Zytosol gelangt und dort geton-Molekent Test.
Ytterligare intressanta egenskaper av Testosteron, die med Androgen-Rezeptoren bzw. der androgenen Wirkung von Testosteron in Verbindung stehen
Neben der bereits erwähnten primära androgenen Wirkungen av Testosteron – der Anregung der Proteinsynthese durch die Wirkung von Testosteron auf die Androgen-Rezeptoren der Muskelzellen – and unerwünschten Wirkungen, wie zB der Wirkung von Testosteron and Dihydro-Testosteron auf diereceptoren de Haaraust Androgen-bedingten Haarausfall, gibt es noch viele weitere Wirkungen von Testosteron, die durch Anregung der Androgen-Rezeptoren durch Testosteron or Dihydro-Testosteron in other Gewebetypen des Körpers hervorgerufen were können.
Testosteron och Körperfett
Im Köper gibt es einen mehr oder weniger engen Zusammenhang zwischen dem Körperfett und den Androgen-Spiegeln. Wenn die Androgen-Spiegel steigt, dann wird in der Regel die Menge des gespeicherten Körperfetts reduziert, wogegen der Körperfettanteil in der Regel steigt, wenn die Androgen Spiegel fallen .
Zu einem gewissen Anteil beruht dieses Phänomen mit darauf, dass durch erhöhte Androgen-Spiegel die Lipolysekapazität (Kapazität für die Mobilisierung von Körperfett) der Fettzellen im Fettgewebe gesteigert wird. Dies geschieht vermutlich indirekt über eine durch Androgene (Testosteron, Dihydro-Testosteron or androgene Steroid) bewirkte Veränderung der Konzentration der Beta-Adrenergenen-Rezeptoren (kurz auch as Beta Rezeptoren beizeichnet) der ener allgemeine, allgemeine, durch die größe, angemalte Aktivitet auf zellularer Ebene.
Noch wichtiger ist in diesem Zusammenhang jedoch das Verhältnis von Androgenen (Testosteron, Dihydro-Testosteron eller androgene Steroid) zu Östrogen. Östrogene fördert eine Einlagerung von Körperfett und wirken so der durch Androgene bewirkten Anregung der Lipolyse entgegen. Aus diesem Grund ist es, wenn man Fett abbauen möchte, sinnvoll den Androgen-Spiegel zu steigern och gleichzeitig den Östrogenspiegel möglichst niedrig zu halten. Dies kann einerseits dadurch geschehen, dass nicht aromatisierende anabole androgene Steroid zum Einsatz kommen (als Aromatisierung bezeichnet man die Umwandlung von Testosteron und anabolen androgenen Steroiden in Östrogen), oder dass man die Menge des produzierten Östrogens reduziert, was durglicha . Diese Stoffe blockieren das für die Aromatisierung verantwortliche Enzym namens Aromatase, so dass keine Umwandlung von Testosteron oder anderen anabolen androgenen Steroiden in Östrogen mehr möglich ist.
Testosteron und die roten Blutkörperchen
In den Nieren bewirkt das Andocken von Testosteron an die Androgen-Rezeptoren eine gesteigerte Erythropoese (Produktion roter Blutkörperchen), wodurch es zu einer Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen kommt. Hierdurch steigt die Kapazität für den Sauerstofftransport durch das Blut, was bei vielen (vor allem aeroben) Sportarten von Vorteil ist. Prominentestes Beispiel wäre der Radsport, wo diese Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen mit Hilfe von EPO und Eigenblutinfusionen erzielt wird.
Eine Anregung der Erythropoese wird durch fast alle androgen wirkenden Steroid hervorgerufen, da dieser Effekt direkt mit der Aktivierung des Androgen-Rezeptors in den Zellen der Nieren in Zusammenhang steht. Es ist also ein weit verbreiteter Irrtum, dass nur Oxymetholon und Boldenon diese Wirkung hervorrufen können. Die enzigen androgenen Steroid, die hier en insofern Ausnahme darstellen, as that sie die Erythropoese nur geringfügig anregen, sind androgene Steroid, die nach Interaktion mit dem 3Alpha-Hydroxisteroid Dehydrogenase Enzym schnell abbyggd werden und somit nur in aktiv den geringem Umzellenfang . Zu diesen Steroid-Hormonen zählen unter andram Dihydro-Testosteron (DHT) and seine Derivate.
Anabola Wirkungen av Testosteron, die nicht mit dem Testosteron-Rezeptor in Connect Stehen
Die Auswirkung von Testosteron auf andra Hormone and Deren Rezeptoren
En dieser Stelle soll beispielhaft auf die Wirkung von Testosteron auf Glukokortikoidhormone und IGF-1, sowie deren Rezeptoren beschrieben werden. Diese beiden Hormone besitzen mehr oder weniger eine entgegengesetzte Wirkung. Bei IGF-1 (Insulin Like Growth Factor 1) handlades sich um ein auf das Muskelgewebe anabol wirkendes Hormon, wogegen Glukokortikoidhormone ene katabole Wirkung besitzen. Glukokortikoidhormoner, till denen auch Kortisol gehört, så kallade Stresshormone, som är en frisättning av Muskelprotein från Muskulatur och dess Abbau zum Zwecke der Energiegewinnung bewirken.
Die Wirkung von Testosteron auf die Aktivitet av IGF-1 beruht zum einen auf einer Steigerung der IGF-1 Ausschüttung durch Testosteron and zum anderen auf einer Erhöhung der IGF-1 Rezeptorkonzentration durch Testosteron. Im Grunde genommen ist die erwähnte Erhöhung der IGF-1 Rezeptordichte nichts anderes as eine Vorbereitung der Zellen durch Testosteron darauf, empfindlicher auf IGF-1 zu reagieren.
Es scheint sogar so to sein, that die IGF-1 Production and die Funktion av IGF-1 in the Zellen unabhängig von Wachstumshormonen and vorhandenen IGF-1 Spiegeln direkt von Testosteron abhängig sind. Så kunde en studie kunde se, att vara jungen Männern, die en Defizit en Testosteron aufwiesen, die IGF-1 Rezeptordichte stark reduziert krig.
Vid användning av Testosteron på IGF-1 och recept för IGF-1 är det också en anabol effekt på Testosteron, som inte har någon androgen-rezeptor att sammanhänga med, vilket gör att testosteron på receptet är ett glukokortikoidhormon och recept. um eine antikatabole Wirkung von Testosteron handelt.
Warum es sich bei der Wirkung von Testosteron auf IGF-1 um eine anabole Wirkung von Testosteron tradet, ist mehr or weniger selbsterklärend, da es sich bei IGF-1, dessen Wirkung durch Testosteron verstärkt wird, um ein anaboles Hormon handelt. Einige Leser were sich jedoch vielleicht question, warum die antikatabole Wirkung von Testosteron in connection with the Glukokortikoidhormone unter der Rubrik „Anabole Wirkungen von Testosteron“ aufgeführt wird. Dies ligger helt enkelt, eftersom det är en Netto Muskelwachstum kommit, när die Proteinsynthese (anabol) den Proteinabbau (katabol) översteg. Genau dieses Szenario ligger vor, när die anabole Wirkung von Testosteron stärker ausgeprägt ist, as die katabole Wirkung von Kortisol und anderen Glukokortikoidhormonen. Auch wenn die zugrunde liegenden Mechanismen noch nicht vollständig verstanden werden, hemmen Testosteron and anabole androgene Steroid selbst bei einem starken Kaloriendefizit nachweislich den Proteinabbau.
Das Verhältnis zwischen anaboler Wirkung von Testosteron and kataboler Wirkung von Kortisol wird bei einer größeren Testosteron-Mengen vermutlich aus zwei Gründen in Richtung anaboler Wirkung von Testosteron verschoben. Einerseits steigt die anabole Wirkung von Testosteron mit der Testosteron-Menge und andererseits besitzt Testosteron mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wirkung auf die Glukokortikoidhormonrezeptoren, welche die katabole Wirkung von Glukokortikoidhormonen reduziert. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass Testosteron eine starke Affinität für den Glukokortikoidhormonrezeptor besitzt. Dies bedeutet, dass mit steigender Testosteron-Konzentration immer mehr Glukokortikoidhormonrezeptoren durch Testosteron-Moleküle besetzt werden, so dass Kortison nicht mehr an diese Rezeptoren andocken und dort seine Wirkung entfalten kann. Mer om detta, att Testosteron die Anbindung des Glukokortikoidrezeptorkomplexes an die DNA behindert.
Der Einfluss von Testosteron auf den Energiestoffwechsel der Muskelzellen
Neben der bereits erwähnten vermuteten größeren Glykogeneinlagerung in die Muskelzellen durch die androgenen Wirkungen von Testosteron, besitzen androgene Wirkstoffe wie Testosteron and anabole androgene Steroid noch weitere Wirkung auf den Energiestoffwechsel der Muskulatur. En dieser Wirkungen hat mit dem ATP Stoffwechsel zu tun.
ATP är den primära Energieträger för snabbverfügbare Energie i Muskulatur och im restlichen Körper. ATP är bäst i form av Adenosinmolekül, an welches drei Phosphatgruppen über hochenergetische Bindungen angebunden sind. Wenn ein Muskel Energie für seine Kontraktion benötigt, wird diese dadurch bereitgestellt, dass av ATP Molekülen je eine Phosphatgruppe abgespaltet wird, wobei Energie freigesetzt wird. Zurück bleiben ADP (ein Adenosinmolekül mit zwei angebundenen Phosphatgruppen) und eine freeie Phosphatgruppe. ATP Vorrat reicht jedoch nur für einen sehr kurzen Zeitraum der Muskelkontraktion aus und muss durch en Process, by ATP mit Hilfe von Kreatinphosphat aus ADP hergestellt wird, wieder aufgefüllt were. Dieser Prozess läuft allerdings nicht schnell genug ab, um bei intensiver Muskelanstrengung ATP mit derselben Rate wiederherzustellen, wie es abgebaut wird. Sobald nicht mehr genug ATP zur Verfügung steht, sinkt die Muskelleistung und Erschöpfung tritt ein.
En dieser Stelle kommen Testosteron bzw. anabol androgene Steroid ins Spiel. Testosteron och anabola androgen Steroid fördern die Synthese von Kreatin och Kreatinphosphat in der Muskulatur. Mehr Kreatinphosphat bedeutet eine schnellere ATP Resynthese in größerem Umfang, was eine länger andauernde Fähigkeit der Muskulatur zur Erbringung von Leistungen mit hoher Intensität zur Folge hat. Einfach Ausgedrückt wird der Muskel hierdurch stärker och ausdauernder. Dies ist zwar stark genommen keine direct anabole Wirkung von Testosteron and other anabolen androgenen Steroiden, doch im Endeffekt fördert eine höhere Leistungsfähigkeit der Muskulatur ein schnelleres Muskelwachstum.
Die Konvertering av Testosteron i Dihydro-Testosteron (DHT) och Östrogen
Im Körper dient Testosteron as Substrat für die Herstellung weiterer Hormone. Die wichtigsten härvon sind Östrogen och Dihydro-Testosteron. Auch wenn es auf den ersten Blick erstaunlich erscheint, that das männliche Sexualhormon Testosteron in das weibliche Sexualhormon Östrogen umgewandelt were may, ist dies bei genauer Betrachtung ones Östrogenmoleküls and ones Testosteron-Moleküls im ähnlich synd. Interessanterweise wird im männlichen Körper Östrogen ausschließlich durch eine Konvertierung von Testosteron in Östrogen hergestellt. Samtidigt är sich bei Östrogen um ett Hormon handelt, att verständlicherweise nicht androgen wirkt, besitzt Dihydro-Testosteron eine um den Faktor drei bis vier stärkare androgene Wirkung as Testosteron.
Die Synthese von Östrogen und Dihydro-Testosteron aus Testosteron erfolgt mit Hilfe von entsprechenden Enzymen, welche in bestimmten Gewebetypen des menschlichen Körpers vorhanden sind. Östrogen wird durch das Aromatase Enzym aus Testosteron hergestellt. Das Aromatase Enzym ist in unterschiedlichen Gewebetypen des Körpers vorhanden, zu denen Fettgewebe, Skelettmuskulatur, Leber, Gonaden (Keimdrüsen) und zentrales Nervensystem zählen. Der Vorgang der Konvertierung von Testosteron in Östrogen wird auch as Aromatisieren bezeichnet.
Testosteron genom att 5-Alpha-Reduktase Enzym in Dihydro-Testosteron umgewandelt. Hierbei werden die Doppelbindung zwischen den vierten und dem fünften Kohlenstoffatoms des Testosteron- Moleküls entfernt und zwei Wasserstoffatome an das Testosteron-Molekül angefügt. Durch die Entfernung dieser Doppelbindung des Testosteron-Moleküls entsteht ein Dihydro-Testosteron-Molekül, das leichter an den Androgen-Rezeptor andocken kan und somit eine höhere Androgen-Rezeptor Affinität besitzt.
Das 5-Alpha-Reduktase Enzym ist nur in bestimmten Gewebetypen des Körpers vorhanden und stellt für den Körper einen Mechanismus zur Verfügung, in exact den Bereichen, wo eine stärkere Androgenwirkung benötigt wird, gezielt Testosteron in umzu-nextwirkendes Division. Zu diesen Gewebetypen gehören Prostata, Kopfhaut, Haut, Leber och centrales Nervensystem. Aufgrund der Aktivitet des 5-Alpha-Reduktase Enzyms gelangt in diesen Gewebetypen fast nur Dihydro-Testosteron and caum Testosteron bis zu den Androgen-Rezeptoren.
An dieser Stelle sollte angemerkt werden, that nicht nur Testosteron in Östrogen and Dihydro-Testosteron umgewandelt were kann. Dieselben Konvertierungsprozesse finden bei vielen anabolen androgenen Steroiden statt. Hierbei unterscheidet sich jedoch der Umfang der Konvertierung von Steroid zu Steroid und es gibt einige anabole androgene Steroid, die aufgrund ihrer Struktur nicht in Östrogen und/oder Dihydro-Testosteron umgewandelt werden können
Mit Östrogen und Dihydro-Testosteron in Verbindung stehende Nebenwirkungen
Der durchschnittliche Anwender anaboler androgener Steroid kennt Östrogen und Dihydro-Testosteron hauptsächlich aufgrund der von ihnen hervorgerufenen Nebenwirkungen. Diese Sichtweise ist jedoch etwas einseitig, da sowohl Östrogen as auch Dihydro-Testosteron im Körper wichtige Aufgaben besitzen und auch für den Anwender anaboler androgener Steroid von Vorteil sein können. Mehr dazu in kürze.
Zunächst soll an dieser Stelle auf die bereits angesprochenen von Östrogen und Dihydro-Testosteron hervorgerufenen Nebenwirkungen eingegangen werden. Sowohl östrogenbedingte as auch Dihydro-Testosteron bedingte Nebenwirkungen treten nur dann auf, wenn Östrogen eller Dihydro-Testosteron in übermäßigen Mengen vorliegen. Physiological Mengen von Östrogen und Dihydro-Testosteron rufen im Normalfall keine Nebenwirkungen hervor, wenn man einmal vom androgenetisch bedingten Haarausfall absieht, der bei entsprechender Veranlagung bereits durch normal Dihydro-Testosteron-Spiegel begünstigt were kann.
Übermäßige Mengen an Östrogen können zu allseits bekannten östrogenbedingten Nebenwirkungen wie Gynäkomastie (Bildung von weiblichem Brustgewebe), verstärkte Wassereinlagerung und damit verbundenem Anstieg des Blutdrucks, sowie verstärkte Einlagerung von Körperfett führen.
Die von Dihydro-Testosteron hervorgerufenen Nebenwirkungen sind im Grunde genommen nicht Dihydro-Testosteron spezifisch sondern allgemeine androgene Nebenwirkungen, die bei jedem anabolen androgenen Steroid auftreten können, da diese Nebenwirkung direkt mit der Interaktion mit dem Androgen-Rezeptor Verbindung. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein anaboles androgenes Steroid solche Nebenwirkungen hervorruft, hängt hauptsächlich von der Androgen-Rezeptor Affinität des entsprechenden anabolen androgenen Steroider ab. Zu diesen androgenen Nebenwirkungen gehören unter anderem Akne, welche durch eine übermäßige Androgen-Aktivität im Bereich der Talgdrüsen hervorgerufen wird, und androgenetisch bedingter Haarausfall, für den eine zu starke Androgen-Aktivität im Bereich der Haartliche is verantwor der Haartlicher
Positiva egenskaper av Östrogen och Dihydro-Testosteron
Wie bereits erwähnt, sind Östrogen und Dihydro-Testosteron nicht wie von vielen Steroid-Anwendern angenommen, per se schlecht, sondern besitzen neben ihren normalen wichtigen Funktionen im Körper auch Eigenschaften und Wirkungen, die sie für den Anwender von Steroiden intressant machen.
Zunächst soll an dieser Stelle auf die Vorzüge von Dihydro-Testosteron eingegangen werden, da diese vom Umfang her weitaus weniger komplex sind, as die des Östrogens. Durch eine Konvertierung von Testosteron in Dihydro-Testosteron wird die androgene Wirkung von Testosteron in vielen Gewebetypen deutlich verstärkt, da es sich bei Dihydro-Testosteron um das wirkungsstärkste androgene Steroid handelt, das im menschlichen Körper natürlich vorkommt. Wie bereits erwähnt ist Dihydro-Testosteron drei bis viermal androgener as Testosteron.
Speciellt intressant är Funktionen av Dihydro-Testosteron i Bereich des centrala Nervensystems. Wie bereits kurz erwähnt wurde, besitzen viele Zellen des zentralen Nervensystems Androgen-Rezeptoren, an die sowohl Testosteron as auch Dihydro-Testosteron andocken können (an dieser Stelle should nur auf Testosteron and Dihydro-Testosteron eingegangen were, da diese vorkörper derentürlich Sammanfattning med dem centrala nervsystemet är bättre erforscht.
Wie unterschiedliche Studien gezeigt haben, bewirken sowohl Testosteron as auch Dihydro-Testosteron einige Stunden nach ihrer Verabreichung eine Erhöhung der Anzahl der Androgen-Rezeptoren in the Nervenzellen des centralen Nervensystems, wobei diese Erhöhung nur bei Stürunde fastest erbhalte Dihydro-T2. Es gibt Vermutungen, dass Testosteron and Dihydro-Testosteron eine unterschiedliche Wirkung im Bereich der Nervenzellen besitzen könnten, was darauf beruhen könnte, dass der Testosteron-Rezeptorkomplex och der Dihydro-Testosteron-Rezeptorkomplex die Transkription unterschiedentlicher Aktivieren in der Nerveenzlicher Gene.
Hierfür würde auch die Tatsache sprechen, dass viele Bodybuilder die Erfahrung gemacht haben, dass nach der Einnahme eines 5-Alpha Reduktase Inhibitors wie zB Finasterid under einer Testosteron Einnahmephase, die Zuwachse an Kraft and Masse nor noch langsamer vonstatten gehen. Dies könnte damit im Zusammenhang stehen, dass Muskeln und Nerven eng miteinander in Verbindung stehen und interagieren. Sowohl die Fähigkeit der Muskulatur sich an eine Belastung bzw. einen Trainingsreiz anzupassen as auch die optimal Rekrutierung der für eine Bewegung benötigten Muskelfasern sind von einem engen Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur abhängig. Ist dieses Zusammenspiel eingeschränkt, dann hat dies unter otherm zur Folge, där muskel följer Adaption och Trainingsreiz nicht optimal wächst and that die Kraft sinkt, da eine optimal and maximale Rekrutierung der Muskelfasern behindert wird.
Wenn alleine die Aktivierung des Androgen-Rezeptors der Nervenzellen durch Testosteron or Dihydro-Testosteron von Bedeutung wäre, then dürfte es zu keiner Beeinträchtigung kommen, da auch Testosteron den Androgen-Rezeptor aktivieren kan. Dies ist jedoch nicht der Fall, woraus geschlossen werden may, that Dihydro-Testosteron wichtige Funktionen bezüglich des Muskelaufbaus besitzt. Man sollte es sich as Sportler also genau überlegen, ob man einen Reduktaseinhibitor wie Finasterid, der die Umwandlung von Testosteron in Dihydro-Testosteron hemmt, einsetzen sollte oder nicht.
Neben Dihydro-Testosteron besitter även en del av Bodybuildern som är verksamma Östrogen enig sehr intressanta Funktioner och Wirkungen. Neben reinen gesundheitsfördernden Eigenschaften, wie einer Senkung des Cholesterinspiegels (was insbesondere bei anabolen androgenen Steroiden wie Winstrol, welche den Cholesterinhaushalt des Körpers gehörig durcheinander bringen, interessant sein könnte) kan Östrogen sogar anabole för Wiitdern besitt. Diese anabolen Wirkungen gehen weit über die durch eine östrogenbedingte Wassereinlagerung verursachten Zuwachse an Masse, Gewicht und Kraft hinaus. Det finns ingen anabola androgene steroider som testosteron, välbehandlade till Östrogen omvandling, som bäst Masse-Steroide. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse könnten erklären, warum dies der Fall ist.
Eine Auswertung der aktuellen Studienlage ergibt deutliche Hinweise darauf, dass Östrogen sowohl den IGF-1 as auch den Wachstumshormonspiegel anheben könnte und dass ein niedriger Östrogenspiegel die Ausschüttung dieser beiden anabolen Hormone reduzieren könnte. Wie den meisten Lesern bekant se böre, handelt es sich bei IGF-1 um ein anaboles Hormon, welches für die Wirkung von Wachstumshormonen bezüglich der Steigerung der Proteinsynthese und der Stickstoffeinlagerung verantwortlich ist. En studie kunde zB visa, att en Verabreichung von Testosteron Enantat ene leichte Steigerung des IGF-1 Spiegels verursachte. Auf den ersten Blick würde man in diesem Zusammenhang natürlich annehmen, dass das Testosteron selbst für diese Steigerung verantwortlich ist.
En tvåårig studie, där Spiegel av IGF-1 och Wachstumshormonen under en Testosteron-Ersatztherapie under en period av testosteron-ersättningsterapi undergår, tidiga dagar, att dessa Wirkung med stora Wahrscheinlichkeit auf das Östrogen zurückgeführt kan kunna. När du studerar är en grupp med testosteron och en två grupp med testosteron och antiöstrogen Tamoxifen (Nolvadex) behandlad. Bei der Gruppe, die lediga Testosteron erhielt, were a Anstieg von Östrogen and Testosteron beobachtet, wogegen by der Testosteron + Tamoxifen Gruppe die IGF-1 and Wachstumshormonspiegel deutlich sanken. Diese Studie wird durch weitere Studienergebnisse unterstützt. Så konnte im Laufe der erstgenannten Studie die Vermutung bezüglich des Zusammenhangs von Östrogen und Höhe der IGF-1 Spiegel dadurch untermauert, that one Gabe von Nandrolon (Deca Durabolin), wellches nicht to Östrogen convertiert, keinen Anstieg der IGF-1 Spiegel bewirkt.
Man könnte jetzt vielleicht noch vermuten, dass der Anstieg des IGF-1 Spiegels mit der androgenen Wirkung von Testosterons zusammenhängt. Doch auch dies lässt sich mit Hilfe einer weiteren Study widerlegen, in deren Verlauf der Einfluss einer Testosteron-Gabe och einer Gabe von Dihydro-Testosteron (welches um den Faktor 3 bis 4 androgener as Testosteron ist) will bekommen. Es zeigte sich, att nach der Testosteron-Gabe der IGF-1 Spiegel und der Wachstumshormonspiegel erhöht waren, wogegen IGF-1 and Wachstumshormonspiegel nach der Gabe von Dihydro-Testosteron, wellches nebenbei bemerkt nicht to Östrogen umgewandelt were may, sogar absan. Zu guter Letzt gibt es noch eine weitere Studie, die zeigt, dass die alleinige Gabe des Antiöstrogens Tamoxifen die IGF-1 Ausschüttung unterdrückt.
Weiterhin gibt es Hinweise darauf, dass Östrogen die Regeneration des Muskelgewebes fördert, indem es den Spiegel des Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase Enzyms anhebt. Dieses Enzym steht mit der Verwendung von Glukose zur Unterstützung des Muskelgewebewachstums in Verbindung und ist maßgeblich an der Bestimmung der Rate der Synthetisierung wichtiger, für die Zellreparatur und Regeneration benötigter Verbindungen, wie Nukleinsäuren and Lipiden, beteiligt. Nach einem intensiven Training steigt der Spiegel des Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase Enzyms (G6PD) dramatisch an, um die Regeneration des durch das Training beschädigten Muskelgewebes zu beschleunigen.
Im Rahmen unterschiedlicher Studien kunde gezeigt were, that the G6PD Spiegel nach der Verabreichung von Testosteron anstiegen. Den anställda anslutningen kunde inte användas med andra androgena Wirkung av Testosteron för att hänga ihop, då en inte aromatiserande anabole androgen Steroid dessa Wirkung inte kunde användas och andra anslutningar kunde göras och sedan inte Wirkung auf die G6PD Spiegel som kunde användas, som kunde användas. , welcher die Konvertierung von Testostern in Östrogen verhindert, verabreicht wurde. Diese Resultate sprechen klar dafür, dass das durch Aromatisierung aus Testosteron hervorgegangene Östrogen für den Anstieg des G6PD Spiegels verantwortlich ist. Untermauert kommer att vara denna Vermutung under en ytterligare Versuchsreihe, där testosteron i anslutning med en Anti-Androgen-bekräftelse kommer att kunna användas och inte ange att G6PD Spiegels kan användas.
Wie auch schon bei Dihydro-Testosteron stellt sich auch bei Östrogen die Frage, wann die Einnahme eines Anti-Östrogens eller eines Aromatasehemmers, welcher bereits die Umwandlung von Testosteron and other anaboler androgener Steroid in Östrogen blockiert, sinnvoll ist, unds wann die Ein Substanznahme die mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen.
Wenn man sich die oben beschriebenen anabolen Vorzüge des Östrogens anschaut, dann fällt die Schussfolgerung nicht schwer, dass es, wenn Masseaufbau das Ziel einer Verwendung von Testosteron oder anaboler androgener Steroid ist, sinnvoll wäre, so weit wie mörogeneöst zuuf auf. Dies stimmt auch mit den anekdotenhaften Beobachtungen von Anwendern anaboler androgener Steroid überein, dass die Einnahme von Antiöstrogenen die Massezuwächse verlangsamt.
Anders sieht es aus, när man antingen under användning av Testosteron eller andra anaboler androgener Steroid primärt den Körperfettanteil reduzieren möchte eller när man genom die Anwendung av Testosteron eller andra anaboler androgener Steroid östrogenbedingte Nebenwirkungen auftreten. Im Fall des Einsatzes von Testosteron und/oder anderer anaboler androgener Steroid im Rahmen einer Gewichtsreduktionsphase kan ein niedrigerer Östrogenspiegel durchaus vorteilhaft sein, da Östrogen wie beschrieben die Einlagerung von Körperfett fördert. Die Notwendigkeit der Einnahme von Antiöstrogenen oder Aromatasehemmern im Fall des Auftretens gravierender, durch die Anwendung von Testosteron or other anabole androgene Steroid hervorgerufener, östrogenbedingter Nebenwirkungen wie Gynäkomastie versteht sich eigentlich von selbst.
Bei Personen, die nicht zu extremen östrogenbedingten Nebenwirkungen aufgrund einer Anwendung von Testosteron or other anaboler androgener Steroid neigen, könnte etwas zusätzliches, durch die Aromatisierung von Testosteron or other anaboler androgener Steroid entstehendes die Östrogen androgener Steroide entstehendes Östrogen den Masseauf Energien.
In diesem Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch Aromatasehemmer, welche die Entstehung von Östrogen aus Testosteron und anderen anabolen androgenen Steroiden hemmen, Nebenwirkungen besitzen können. Viele Athleten, die sehr wirkungsvolle Aromatasehemmer einsetzen, klagen über ein verstärkt auftretendes Gefühl der Müdigkeit und Erschöpfung. Diese Erschöpfung beruht auf einer extremen Unterdrückung der Konvertierung von Testosteron und andra anaboler androgener Steroid in Östrogen and can die Fähigkeit mit voller Energie zu trainieren and somit indirekt auch die Zuwachse an Kraft and neuer Muskelmasse beeintrachtigen. Anders utdrückt kan die Blockierung der Umwandlung von Testosteron eller andra anaboler androgener Steroid in Östrogen durch Aromatasehemmer die potentielle möglichen Zuwachse eines Steroid-Einnahmezyklus reduzieren.
Für diese Müdigkeit ist ein durch die Blockierung der Umwandlung von Testosteron und andra anaboler androgener Steroid in Östrogen sehr niedriger Östrogenspiegel verantwortlich. Östrogen unterstützt die Aktivität von Serotonin (das so genannten Glückshormon) maßgeblich, was zur Folge hat, dass bei einem sehr niedrigen Östrogenspiegel die Aktivität von Serotonin gehemmt ist. Serotonin är en Neurotransmitter im Gehirn, der för die Aufmerksamkeit und Wachheit sowie der Steuerung des Schlafrhythmus essentiell wichtig ist. En Mangel an Serotonin eller en hemmung der Serotoninwirkung kan unter andram zu Depressionen och dem så kallade chronischen Erschöpfungssyndrom führen.
Es sei erwähnt, dass nicht alle Anwender von Aromataseinhibitoren diese Nebenwirkungen verspüren. Wenn man jedoch anfällig hierfür ist, dann sollte man zweimal darüber nachdenken, ob man wirklich Aromatasehemmer einsetzen möchte. En ähnlicher Effekt kan auftreten, när ausschließlich nicht aromatisierende anabole androgene Steroid eingesetzt werden. Denna blockering av testosteron i östrogen är enbart för att köra testosteronproduktionen mer eller mer fullständigt och omvandlingen av testosteron i östrogen är en människ process där den östrogen kan användas. Folglich sinkt der Östrogenspiegel mit der Zeit stark ab und es können ähnliche Nebenwirkungen wie bei der Einnahme von Aromatasehemmern auftreten.
Methoden zur Erhöhung der Menge des freien Testosterons
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt wurde, liegen beim Durchschnittmann nur 2% des Testosterons in freier Form vor. Det restliche testosteron är i ett gleichen Anteilen an Albumin och SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin) gebunden. Da nur das freie, ungebundene Testosteron seine Wirkung entfalten kann, währe es natürlich intressant, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Menge des freien Testosterons zu erhöhen und im Gegenzug die Menge des gebundenen Testosterons zu reduzieren.
Erfreulicherweise gibt es sogar mehrere Möglichkeiten die Menge an Testosteron, das in freier Form vorliegt, zu erhöhen. Die Verabreichung anaboler androgener Steroid senkt die Menge den SHBG Spiegel deutlich, wobei es jedoch bezüglich der senkenden Wirkung zwischen den einzelnen anabolen androgenen Steroiden deutliche Unterschiede gibt. Selbst die Art der Verabreichung des entsprechenden anabolen androgenen Steroider spielt hierbei eine Rolle.
Im Rahmen von Studien kunde gezeigt were, that auch injiziertes Testosteron Enantat eine gewisse SHBG sentkende Wirkung aufweist. Die SHBG senkende Wirkung des anabolen androgenen Steroider Stanozolol (Winstrol) fällt jedoch weitaus stärker aus. Das anabole androgene Steroid Winstrol coulde die Menge des im Körper vorhandenen SHBG innerhalb von 3 Tagen um 50% senken, wobei hierbei Dosierungen zum Einsatz kamen (umgerechnet 20mg Winstrol bei einem 100 Kilo schweren schweren diergerings an dierogenengänges), unterschreiten.
Interessanterweise scheint diese dramatische Senkung des SHBG Spiegels nur dann einzutreten, wenn das anabole androgene Steroid Winstrol oral verabreicht wird. Die Verabreichung vergleichbarer Mengen dieses anabolen androgenen Steroids in Form von Injektionen besitzt nur eine sehr viel schwächere Wirkung auf de SHBG Menge. Dieser Unterschied beruht vermutlich auf dem så kallade First Pass enes anabolen androgenen steroider in der Leber. In der Leber wird auch das SHBG produziert, was die Vermutung nahe legt, that die Leber durch den First Pass oraler anaboler androgener Steroid så stark belastet wird, that sie im Gegenzug die SHBG Production reduzieren must.
Neben der Senkung des SHBG Spiegels mit Hilfe anaboler androgener Steroid, gibt es auch zwei körpereigene Hormone, die one Einfluss auf die SHBG Spiegel besitzen. Dessa bådan hormon och Östrogen och Schilddrüsenhormone. Die SHBG Produktion scheint zumindest zum Teil von der Menge dieser beiden Hormone abhängig zu sein. In der Praxis kan man beobachten, dass der SHBG Spiegel sinkt, wenn Östrogen- und Schilddrüsenhormonspiegel fallen und dass der SHBG Spiegel steigt, wenn die Spiegel der beiden genannten Hormone steigen. Vor diesem Hintergrund bekommt die Reduzierung des Östrogenspiegels under der Anwendung av Testosteron eller andra anaboler androgener Steroid ene ganz neue Bedeutung...
Die bisher beschriebenen Methoden beruhen auf einer Reduzierung der SHBG Menge. Es gibt jedoch noch einen ganz anderen Ansatz, bei dem man versucht das vorhandene SHBG mit anderen Substanzen zu binden, so dass weniger freies SHBG vorhanden ist, welches Testosteron or other anabole androgene Steroid binden kann. Hierbei ist wichtig, dass diese Verbindungen eine höhere SHBG Affinität besitzen als Testosteron. Anders har konkurrerat dessa Verbindungen mit Testosteron um das SHBG und wenn die Bindungsaffinität von Testosteron geringer ist, dann wird weniger Testosteron durch SHBG gebunden, da es ein Testosteron-Molekül nun schwerer hat ein freies SHBG Molekül hat zu finden, that was mer gratis Testosteron vorliegt.
Enig anabole androgene Steroid besitzen eine höhere Affinität für SHBG as Testosteron. Zu diesen anabolen androgenen Steroiden hören Dihydro-Testosteron, Mesterolon (Proviron) och Chlordehydromethyl-Testosteron (Oral Turinabol). När dessa anabola androgenen Steroid sammansätts med Testosteron eller andra anabolen androgenen Steroiden, är en sådan affinitet för SHBG-besittning, och blir sedan mer fri från Form vorliegende Anteil von Testosteron bzw. dem entsprechenden anabolen androgenen Steroid mit hoher SHBG Affinität höher ausfallen. Dessa Überlegungen werfen en neues Licht auf die Kombination anaboler androgener Steroid untereinander or mit Testosteron.