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Bodybuilder Insulin

Insulin im Bodybuilding

Warum wird Insulin benötigt und wie funktioniert es?

Insulin ist ein Peptidhormon, das in den Betazellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es hat vielfältige Auswirkungen auf den Stoffwechsel in fast allen Geweben. Die Hauptwirkung von Insulin besteht darin, die Glukosekonzentration im Blut zu senken. Im Bodybuilding wird Insulin aufgrund seiner ausgeprägten anabolen Wirkung eingesetzt.

Insulin erhöht die Durchlässigkeit der Plasmamembranen für Glukose, aktiviert wichtige Glykolyseenzyme, stimuliert die Bildung von Glykogen aus Glukose in Leber und Muskeln und fördert die Synthese von Fetten und Proteinen. Darüber hinaus hemmt Insulin die Aktivität von Enzymen, die Glykogen und Fette abbauen. Das heißt, Insulin hat neben der anabolen Wirkung auch eine antikatabole Wirkung.

Der Transport von Glukose in zwei Gewebearten hängt am stärksten von Insulin ab: Muskelgewebe und Fettgewebe – das ist das sogenannte. insulinabhängiges Gewebe.

Insulinwirkungen

  • erhöhte Aufnahme von Glukose und anderen Substanzen durch die Zellen;
  • Aktivierung wichtiger Glykolyseenzyme;
  • eine Steigerung der Intensität der Glykogensynthese – Insulin beschleunigt die Speicherung von Glukose durch Leber- und Muskelzellen, indem es sie zu Glykogen polymerisiert;
  • eine Abnahme der Intensität der Glukoneogenese – die Bildung von Glukose in der Leber aus verschiedenen Substanzen nicht kohlenhydrathaltiger Natur (Proteine und Fette) nimmt ab.

Anabole Wirkung von Insulin

  • verbessert die Aufnahme von Aminosäuren durch die Zellen (insbesondere Leucin und Valin);
  • verbessert den Transport von Kaliumionen in die Zelle sowie von Magnesium und Phosphat;
  • verbessert die DNA-Replikation und Proteinbiosynthese;
  • fördert die Synthese von Fettsäuren und deren anschließende Veresterung – im Fettgewebe und in der Leber fördert Insulin die Umwandlung von Glukose in Triglyceride; Bei einem Mangel an Insulin geschieht das Gegenteil – die Mobilisierung von Fetten.

Antikatabole Wirkung von Insulin

  • hemmt die Proteinhydrolyse – reduziert den Proteinabbau;
  • reduziert die Lipolyse – reduziert den Fluss von Fettsäuren ins Blut.

Die Gefahren der Verwendung von Insulin

Der Hauptgrund für den schlechten Ruf von Insulin ist möglicherweise das Risiko einer Hypoglykämie. In jedem Forum findet man Warnmeldungen, die besagen, dass bereits eine geringfügige Überdosierung von Insulin tödlich sein könnte. Wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse deuten jedoch auf etwas anderes hin: Die niedrigste tödliche Insulindosis beträgt 100 U, also eine volle Insulinspritze. Viele Menschen überleben auch nach 3000 IE-Dosen! Doch im Falle einer schweren Insulinüberdosis bleibt keine Zeit, bei klarem Bewusstsein einen Krankenwagen zu rufen. Je nach Grad der Überdosierung dauert es mehrere Minuten bis mehrere Stunden, bis sich ein Koma entwickelt, sodass selbst tödliche Insulindosen nicht zum Tod führen, wenn der Glukosefluss rechtzeitig ins Blut einsetzt.

Welches Insulin wird beim Bodybuilding verwendet?

Im Bodybuilding sollten kurzwirksames und ultrakurzwirksames Insulin verwendet werden:

Kurzwirksames Insulin

Kurzes Insulin beginnt bei subkutaner Injektion nach 30 Minuten zu wirken (daher wird es 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht), der Wirkungshöhepunkt tritt nach 2 Stunden auf und verschwindet nach 5-6 Stunden aus dem Körper.

Die beste Wahl:

  • Humulin Regular
  • Actrapid HM

Ultrakurz wirkendes Insulin

Ultrakurzes Insulin beginnt nach 0–15 Minuten zu wirken, erreicht seinen Höhepunkt nach 2 Stunden und verschwindet nach 3–4 Stunden aus dem Körper. Es ist physiologischer und kann unmittelbar vor einer Mahlzeit (5-10 Minuten) oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verabreicht werden.

Die beste Wahl:

  • Insulin aspart (NovoRapid Penfill, NovoRapid FlexPen).
  • Insulin lispro (Humalog)
  • Bei Insulinglulisin (Apidra) handelt es sich ausschließlich um halbsynthetische Analoga von Humaninsulin.

Vor- und Nachteile von Insulin

Vorteile:

  • Niedrige Kosten des Zyklus
  • Verfügbarkeit – das Medikament kann kostenlos in der Apotheke gekauft werden
  • Hohe Qualität – Fälschungen sind im Gegensatz zu Steroiden praktisch ausgeschlossen
  • Mangel an Toxizität, geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen, nahezu vollständiges Fehlen der Folgen des Verlaufs
  • Ausgeprägte anabole Wirkung
  • Kann mit anabolen Steroiden und anderen Medikamenten kombiniert werden
  • Mangel an androgenen Wirkungen
  • Insulin hat KEINE toxische Wirkung auf Leber oder Nieren und verursacht auch keine sexuelle Funktionsstörung.

Nachteile:

  • Komplexes Empfangsschema
  • Deutlicher Fettzuwachs
  • Hypoglykämie

Nebenwirkungen

Hypoglykämie oder eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut, die alle anderen Manifestationen mit sich bringt. Hypoglykämie kann leicht verhindert werden, lesen Sie darüber im Hauptartikel – Hypoglykämie.

Juckreiz im Bereich der Injektion

Allergie – äußerst selten

Verminderte endogene Insulinsekretion – tritt nur bei sehr langen Verläufen mit hohen Insulindosen auf

Eine Abnahme der endogenen Insulinsekretion tritt nur bei exogener Insulinanwendung auf (Wirkungsdauer von kurz- oder ultrakurzwirksamem Insulin). Insulin wird im Gegensatz zu anderen endokrinen Hormonen nicht durch das Hypothalamus-Hypophysen-System reguliert und verfügt nicht über ein Rückkopplungsprinzip. Die einzigen Stimulatoren der Insulinsynthese sind der Blutzuckerspiegel und die Nahrungsaufnahme (durch den Mechanismus der Sekretinkaskade). Daher verändert auch eine sehr langfristige Anwendung von Insulin die Sekretion nach dem Absetzen nicht. Dies ist jedoch keine positive Eigenschaft der Verwendung dieses Hormons, da das Risiko, hypoglykämische Zustände zu entwickeln, sehr hoch ist!! Um eine Hypoglykämie zu stoppen, ist es notwendig, schnelle Kohlenhydrate zu verwenden, und da kurzes oder ultrakurzes Insulin verwendet wird, werden alle schnellen Kohlenhydrate, die in den Blutkreislauf gelangen, im Prozess der Lipogenese im Fettgewebe abtransportiert. Übermäßiger Einsatz von Insulin, dessen „Überdosierung“ führt zu einer Vergrößerung der Fettreserven. Als anaboles Hormon ist es schwach, aber eine Hypoglykämie führt zur Ausschüttung von Wachstumshormon, das eine anabole Wirkung hat.