Post-Cycle-Therapie

Post-Cycle-Therapie

 

Wenn Sie sich voll und ganz auf die Planung Ihres Steroidzyklus, Ihres Trainings und Ihrer Ernährung konzentrieren, ist es allzu einfach, sich kaum Gedanken darüber zu machen, was im Wesentlichen der kritischste Aspekt Ihres Steroidgebrauchs sein könnte: Post-Cycle-Therapie (PCT).

 

Dieses Handbuch behandelt alles, was Sie über PCT wissen müssen und wie Sie es in Ihre Routinen integrieren können. Die Behandlung von PCT mit so hoher Priorität wie jeder andere Aspekt Ihres Bodybuilding-Programms verbessert nicht nur Ihre Ergebnisse, sondern schützt auch Ihre Gesundheit.

Mein Leitfaden für die Therapie nach dem Zyklus wurde in folgende Abschnitte unterteilt:

Was ist eine Post-Cycle-Therapie?

Die Einnahme eines anabolen androgenen Steroidzyklus verändert die Funktion Ihres natürlichen Hormonsystems vollständig. Sie könnten die Produktion von natürlichem Testosteron ganz einstellen. Eines der großen Ziele von PCT ist es, Ihren Hormonhaushalt wieder in Schwung zu bringen.

Die Post-Cycle-Therapie ist eine wichtige Maßnahme, die genauso viel Nachdenken und Planung verdient wie Ihr Steroidzyklus. Es beinhaltet die Einnahme mehrerer verschreibungspflichtiger Medikamente, die Ihnen möglicherweise leicht zugänglich sind oder nicht, und Sie müssen auch verstehen, wie sie alle zusammenarbeiten und welche Kombination, Dosierung und Zeitdauer für die Ausführung Ihres PCT-Protokolls am besten geeignet ist.

Warum brauchen Sie PCT? Die Bedeutung von PCT

PCT ist wichtig und Sie müssen es tun, weil die normale Testosteronproduktion Ihres Körpers unterbrochen wurde.

Abhängig davon, welche Steroide Sie verwendet haben, wie lange Ihr Zyklus gedauert hat und andere individuelle Faktoren, kann Ihre natürliche Testosteronproduktion nach einem Steroidzyklus sehr gering bis gar nicht vorhanden sein. Daher ist es ein entscheidender Grund für die Durchführung von PCT, Ihren Test wieder in Gang zu bringen.

Ebenso wichtig ist die Tatsache, dass wenn Sie am Ende eines Zyklus keine Steroide mehr verwenden, der anabole Zustand Ihres Körpers gestoppt wird, was zu Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Gewinne führen kann, an denen Sie so hart gearbeitet haben. Die Wichtigkeit von PCT konzentriert sich also auf:

  • Wiederherstellung der natürlichen Testosteronproduktion
  • Muskelzuwächse erhalten
  • Bringen Sie die natürlichen Systeme Ihres Körpers nach der Verwendung von Steroiden wieder in Schwung

PCT kann als Entgiftung nach dem Zyklus angesehen werden. Sie werden Ihrem Körper im Wesentlichen sagen, dass er ohne den Einfluss von Steroiden in Ihrem System wieder richtig arbeiten soll. Das ultimative Ziel ist es, aus Ihrem Steroidzyklus herauszukommen und dabei so viel wie möglich von Ihren Muskelzuwächsen und einem voll funktionsfähigen, normalen Hormonsystem aufrechtzuerhalten.

Die drei primären Testosteron-stimulierenden Mittel für die HPTA-Erholung während der PCT

1. SERMs (Selective Estrogen Receptor Modulators)

SERMs sollen die Wirkung von Östrogen blockieren. Aber wie der Begriff "selektiv" im Namen impliziert, bieten SERMs keine vollständige Abschwächung gegen Östrogen. Während die Wirkung von Östrogen in einigen Bereichen blockiert sein kann, kann es in anderen Bereichen des Körpers tatsächlich zu einer Zunahme der Östrogeneffekte führen.

Dies bedeutet, dass es ein Gleichgewicht zwischen den möglichen positiven und negativen Auswirkungen von SERMs gibt, was deutlich macht, dass es wie jede Klasse von Medikamenten kein Allheilmittel für Ihre östrogenen Nebenwirkungen nach dem Zyklus ist. SERMs gelten jedoch als beliebte Option bei PCT und liefern bei korrekter Anwendung immer noch zufriedenstellende Ergebnisse für Bodybuilder.

Da SERMs häufig als Brustkrebsmedikament für Frauen eingesetzt werden, wirken sie als Östrogenantagonist auf das Brustgewebe und sind daher nützlich, um die Auswirkungen einer der am meisten gefürchteten und belastenden Nebenwirkungen der Verwendung von Anabolika bei Gynäkomastie (Gynäkologie) zu mildern.

Es gibt verschiedene Arten von SERMs, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Wenn es um die Verwendung von SERMS in PCT geht, Tamoxifen (unter der Marke Nolvadex) und Clomifencitrat (Clomid) sind die beiden Namen, auf die Sie am häufigsten stoßen werden. Clomid gilt als das stärkere der beiden, aber damit verbunden ist ein höheres Risiko für schwerwiegendere Nebenwirkungen.

Während SERMs ein kritischer Aspekt eines PCT-Protokolls sind, unabhängig davon, welche Steroide Sie verwendet haben, sollten sie aufgrund ihrer gemischten Wirkung auf Östrogen nicht das gesamte Post-Cycle-Therapieprotokoll ausmachen.

Vorteile von SERMs

  • Stimuliert die Produktion von Testosteron
  • Blockiert die Wirkung von Östrogen
  • Hilft bei der Wiederherstellung der natürlichen Hormonfunktion des Körpers
  • Kann helfen, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten

Nebenwirkungen von SERMs

Durch die Wirkung als Östrogenagonist in einigen Bereichen und nicht als Antagonist können die Wirkungen von Östrogen verstärkt werden. Es sind jedoch Sehstörungen, die bei einigen SERMs möglicherweise die besorgniserregendsten Nebenwirkungen sind. Insbesondere Clomid birgt das Risiko dieses potenziell schwerwiegenden Gesundheitsproblems, da es eines der leistungsstärkeren verfügbaren SERMs ist.

2. Aromatasehemmer (AI)

Wie SERMs mildern auch Aromatasehemmer die Wirkung von Östrogen, wenn die Spiegel zu stark ansteigen, weil sie aufgrund der höheren Testosteronspiegel, die bei der Verwendung von Steroiden auftreten, umgewandelt werden.

Im Gegensatz zu SERMs, die Östrogen in den Gewebezellen blockieren, reduzieren AIs die Menge an Östrogen, die im Körper zirkuliert, indem sie die Umwandlung von Androgenen in Östrogen hemmen, was letztendlich zu höheren Östrogenspiegeln und niedrigeren Testosteronspiegeln führt.

Aromatasehemmer (AIs) umfassen:

Vorteile von Aromatasehemmern

  • Blockiert das Enzym Aromatase, um die Umwandlung von Androgen in Östrogen zu stoppen
  • Bewirkt einen Anstieg des Testosterons durch Senkung des Östrogens
  • Verhindern oder reduzieren Sie Gynäkomastie
  • Mildert auch die östrogenen Wirkungen von HCG

Nebenwirkungen von Aromatasehemmern

  • Möglicher Haarausfall
  • Hitzewallungen
  • Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel
  • Anormaler Herzschlag
  • Gelenk- und Muskelschmerzen

Der Zweck der Verwendung von Aromatasehemmern als Teil Ihres PCT-Protokolls besteht darin, das Auftreten dieses Zyklus zu verhindern, ihn umzukehren und die Testosteronproduktion zu steigern. AIs sind auch wichtig für PCT, wenn Sie einbeziehen Humanes Choriongonadotropin (HCG) in Ihrem PCT-Protokoll, da Aromatasehemmer benötigt werden, um die östrogenen Wirkungen in HCGs zu mildern.

3. HCG (Humanes Choriongonadotropin)

HCG ist ein Hormon, das helfen kann, einige der schwerwiegenderen Nebenwirkungen, die wir bei der Verwendung von Steroiden sehen, wie das Schrumpfen der Hoden und die potenzielle Unfruchtbarkeit, die mit einer verringerten Spermienproduktion einhergeht, umzukehren oder zu verhindern. Medizinisch wird es von Männern mit niedrigem Testosteron und Unfruchtbarkeit angewendet.

Vorteile von HCG

  • Stellt die natürliche Testosteronproduktion wieder her und erhöht sie
  • Bringt die Hoden auf normale Größe und Funktion zurück
  • Erhöht die Spermienproduktion
  • Verhindert den Abbau des gewonnenen Muskelgewebes

Nebenwirkungen von HCG

  • Ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Depression
  • Gynäkomastie
  • Schwellung von Bein, Füßen und Hand
  • Längerer Gebrauch kann die Spermien- und Testosteronproduktion hemmen

In einem PCT-Protokoll sollte HCG zusammen mit einem Aromatasehemmer und einem SERM verwendet werden. Die alleinige Verwendung von HCG in Ihrer Post-Cycle-Therapie hat nicht nur keinen Nutzen oder Nutzen, sondern führt auch zu einer Verringerung des Leutinisierungshormons. Verwenden Sie stattdessen immer HCG mit einem Aromatasehemmer und einem SERM, um dem Effekt eines Anstiegs der Östrogenspiegel entgegenzuwirken, der durch den Einfluss von HCG auf die Erhöhung der Aromataseaktivität in Hoden verursacht wird.

SERMS für PCT: Nolvadex und Clomid

1. Clomid für PCT

Clomifen-Struktur
Clomid (Clomifencitrat) -Struktur

Clomid soll die Fruchtbarkeit bei Frauen verbessern. Die Vorgehensweise besteht darin, die Hypophyse zu stimulieren, um den LH-Spiegel (Luteinisierendes Hormon) und das Follikel-stimulierende Hormon zu erhöhen, was bei Männern zu einer Stimulierung der Testosteronproduktion führt.

Clomid wird am häufigsten in der PCT verwendet, um die natürliche Testosteron produzierende Funktion wiederherzustellen. Sehen Sie sich meine Einzelheiten an Clomid PCT-Anleitung für mehr Informationen.

Clomid Vorteile

  • Wird als stärker als Nolvadex angesehen
  • Kann Östrogen blockieren
  • Stimuliert die natürliche Testosteronproduktion
  • Positiv wirkt sich auf den Cholesterinspiegel durch die Leber aus

Nebenwirkungen der Verwendung von Clomid

Mögliche Nebenwirkungen von Clomid sind Probleme mit dem Sehvermögen und Stimmungsschwankungen. Visuelle Probleme können Unschärfe, Schwimmer, Lichtempfindlichkeit und mehr sein. Während die meisten dieser visuellen Komplikationen häufig reversibel sind, können einige schwerwiegendere und dauerhaftere Störungen durch eine stärkere oder längerfristige Anwendung von Clomid verursacht werden. Am schwerwiegenderen Ende kann dies Katarakte, Flüssigkeitsansammlungen in der Makula und sogar Sehverlust umfassen.

Wann sollte Clomid eingenommen werden?

Es wird am meisten empfohlen, Clomid zwei Wochen nach Ende Ihres Steroidzyklus in PCT zu starten. Wenn Sie jedoch ein kürzeres Ester-Testosteron wie Propionat verwenden, kann Clomid bereits 5 Tage nach dem Ende Ihres Zyklus gestartet werden.

Clomid Dosierungen

50 mg pro Tag für 3 Wochen nach einem leichten bis mittelschweren Testosteronzyklus werden für Clomid als ausreichend angesehen. Kaufen Sie Clomid bei meine empfohlene Quelle (die Quelle, die ich selbst benutze).

2. Nolvadex für PCT

Nolvadex (Tamoxifen) -Struktur
Nolvadex (Tamoxifen) -Struktur

Der gebräuchliche Markenname für Nolvadex ist Tamoxifen. Ziel ist es, die Bindung von Östrogen an Rezeptoren zu stoppen, insbesondere im Brustgewebe, wie es zur Behandlung von Brustkrebs entwickelt wurde.

Nolvadex hilft, die Nebenwirkungen der Gynäkomastie zu reduzieren. Dies ist eine nützliche und sehr beliebte PCT-Verbindung für die meisten Menschen in einem regelmäßigen Steroidzyklus. Weitere Informationen finden Sie in meiner ausführlichen Nolvadex PCT-Anleitung.

Vorteile der Verwendung von Nolvadex

  • Hilft bei der Vorbeugung von Gynäkomastie
  • Stellt die natürliche Hormonfunktion wieder her
  • Geringeres Nebenwirkungsrisiko als Clomid
  • Bietet sowohl antiöstrogenes als auch Pro-Testosteron
  • Kann aufgrund östrogener agonistischer Wirkungen auf die Leber einen niedrigen Cholesterinspiegel aufrechterhalten
  • Hilft, den Östrogenspiegel auf einem niedrigen Niveau zu halten

Nolvadex Mögliche Nebenwirkungen

  • Verhindert nicht die Bildung von Östrogen
  • Kopfschmerzen
  • Verdauungsstörungen
  • Hitzewallung
  • Mögliche Verringerung der IGF-1-Spiegel
  • Verringerung der Libido
  • Mögliche Ausdünnung oder Haarausfall

Wann sollte Nolvadex eingenommen werden?

Wenn Sie einen grundlegenden Testosteronzyklus durchgeführt haben, kann Nolvadex zwei Wochen nach dem Ende Ihres Zyklus gestartet werden. Einige Bodybuilder neigen jedoch dazu, es sowohl während des Zyklus als auch unmittelbar danach einzunehmen, um den Testosteronspiegel hoch zu halten, indem die Bindung von Östrogen verhindert wird. Der empfohlene Zeitraum für die Anwendung von Nolvadex beträgt 4 Wochen, obwohl einige Protokolle existieren, die nur 21 Tage abdecken.

Nolvadex Dosierungen

Wie bei allen SERMs und allen Medikamenten, die Sie in Ihrem PCT-Protokoll verwenden, müssen Sie Nolvadex richtig dosieren, damit es so funktioniert, wie Sie es benötigen. Es gibt eine Reihe von Beispiel- und empfohlenen Protokollen für die Dosierung von Nolvadex für PCT, die erheblich variieren können.

Eine empfohlene Dosierung beträgt 40 mg pro Tag in der ersten Woche, 20 mg pro Tag in den nächsten zwei Wochen und 10 mg täglich in der vierten und letzten Woche. In einem 3-wöchigen Protokoll besteht eine der empfohlenen Dosierungen darin, 100 mg am ersten Tag einzunehmen, gefolgt von 60 mg für 10 Tage und einem Abfall auf 40 mg für die letzten 10 Tage. Kaufen Sie Nolvadex bei meine empfohlene Quelle (die Quelle, die ich selbst benutze).

Clomid oder Nolvadex? Welches für PCT? Oder beides?

Nolvadex bietet im Vergleich zu Clomid ein geringeres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen. Die besorgniserregendste mögliche Nebenwirkung von Clomid sind die Sehprobleme und potenziellen langfristigen Sehprobleme, die sicherlich ausreichen, um Alarm auszulösen. Clomid gilt als sehr stark, während Nolvadex schwächer ist, und aus diesem Grund ziehen einige Leute in Betracht, beide zu verwenden. Das Risiko von Nebenwirkungen wird dadurch jedoch nicht beseitigt. in der Tat ist es wahrscheinlich, sie zu erhöhen.

Es macht wenig Sinn, diese beiden SERMs für PCT zu kombinieren und stattdessen einen auszuwählen, der auf der Art des von Ihnen durchgeführten Steroidzyklus basiert. Nolvadex kann für einen einfachen oder mittelschweren Zyklus ausreichen, während für einen schwereren oder gestapelten Zyklus oder einen viel längeren Zyklus die zusätzliche Stärke von Clomid erforderlich sein kann, um Sie wieder zur normalen Hormonfunktion zu bringen und den stärkeren Abfall des natürlichen Testosterons und den Anstieg zu mildern in Östrogen.

Aromatasehemmer für PCT: Aromasin, Arimidex und Arimistan

AIs verhindern die Östrogenbildung und senken das zirkulierende Östrogen. Viele Steroidbenutzer nehmen während des gesamten Steroidzyklus sowie während der PCT eine KI.

1. Aromasin (Exemestan)

Aromasin (Exemestan) -Struktur
Aromasin (Exemestan) -Struktur

Ein Medikament zur Behandlung von Brustkrebs, das üblicherweise bei PCT verwendet wird, um östrogenbedingte Nebenwirkungen wie Gynäkologie und Wassereinlagerungen zu verhindern.

Im Vergleich zu anderen AIs hat Aromasin gezeigt, dass es weniger negative Auswirkungen auf das Cholesterin hat, was einer der Gründe ist, warum es in dieser Kategorie von PCT-Verbindungen häufig die beliebteste Wahl ist.

  • Reduziert den Östrogenspiegel und lässt den normalen Testosteronspiegel ansteigen
  • Hilft Ihnen, Gynäkologie zu vermeiden

Aromasin Mögliche Nebenwirkungen

  • Haarausfall durch Umwandlung von Testosteron in DHT
  • Einige Berichte über erhöhte Angstzustände und Depressionen
  • Erhöhter Blutdruck
  • Reduzierte Knochendichte, Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Ermüden
  • Hitzewallungen und Kopfschmerzen

Wann sollte Aromasin eingenommen werden?

Viele Anwender nehmen Aromasin sowohl während als auch unmittelbar nach einem Steroidzyklus ein, um den Östrogenspiegel niedrig zu halten.

Aromasin Dosierung

10 bis 25 mg täglich sind die Dosierungsbereiche für Aromasin, abhängig von der Stärke und Länge Ihres Steroidzyklus. Weitere Informationen finden Sie in meiner ausführlichen Aromasin PCT-Leitfaden.

2. Arimidex (Anastrozol)

Arimidex (Anastrozol) -Struktur
Arimidex (Anastrozol) -Struktur

Dies ist ein östrogensenkendes Medikament zur Behandlung von Brustkrebs und nützlich für Bodybuilder, da es in der Lage ist, den Gehalt an vorhandenem Östrogen zu senken und die Bildung von mehr Östrogen zu stoppen.

Hier sind die Hauptvorteile der Verwendung von Arimidex:

  • Stoppt die Bildung von mehr Östrogen
  • Senkt die vorhandenen Östrogenspiegel
  • Hilft Gynäkologie zu verhindern
  • Reduziert das Akne-Risiko
  • Verhindert Wassereinlagerungen
  • Senkt den Blutdruck
  • Stellt Testosteron wieder her

Weitere Informationen finden Sie in meiner ausführlichen Arimidex PCT-Anleitung.

Arimidex Nebenwirkungen

  • Wird bei Verwendung mit Nolvadex unwirksam
  • Kopfschmerzen und Übelkeit
  • Wunde Gelenke

Wann sollte Arimidex eingenommen werden?

Wie Aromasin wird Arimidex häufig während eines Steroidzyklus sowie zur Therapie nach dem Zyklus eingenommen, um zu verhindern, dass in irgendeinem Teil des Zyklus ein Östrogenanstieg auftritt.

Arimidex Dosierung

Abhängig von Ihrem Steroidzyklus werden im Allgemeinen 0,5 bis 1 mg täglich empfohlen. Wenn Sie sich in einem leichteren oder kürzeren Steroidzyklus befunden haben, kann es für einige Männer ausreichend sein, Arimidex alle zwei Tage auf nur 0,5 mg zu reduzieren. Kaufen Sie Arimidex bei meine empfohlene Quelle (die Quelle, die ich selbst benutze).

3. Arimistan (ATD)

Arimistan (ATD) -Struktur
Arimistan (ATD) -Struktur

Arimistan ist ein weiterer Aromatasehemmer, der die Umwandlung von Testosteron in Östrogen stoppt und so die östrogenen Nebenwirkungen der Verwendung von anabolen Steroiden verhindert.

Zu den Vorteilen der Verwendung von Arimistan gehören:

  • Erhöht den Testosteronspiegel
  • Hat im Vergleich zu anderen AIs weniger negative Auswirkungen auf das Cholesterin
  • Hilft, Ihre Gewinne zu behalten
  • Bringt eine schnelle Abnahme des Östrogens
  • Reduziert kurz- und langfristig Östrogen
  • Wird verwendet, um Gynäkologie zu verhindern
  • Positive Wirkung auf Cortisol

Arimistan Mögliche Nebenwirkungen

Diese Verbindung hat nur wenige berichtete Nebenwirkungen. Höhere Dosen oder längerer Gebrauch können die Leber belasten.

Wann sollte man Arimistane einnehmen?

Arimistan wird sowohl während eines Zyklus als auch zur Therapie nach dem Zyklus verwendet, um einen Anstieg des Östrogenspiegels zu verhindern.

Arimistan Dosierung

Zwischen 25 und 75 mg täglich gelten als wirksame PCT-Dosierung für Arimistan, wobei neue Anwender mit der niedrigeren Dosis beginnen und diese nach Bedarf erhöhen. Weitere Informationen finden Sie in meiner ausführlichen Arimistane PCT-Anleitung.

HCG (Human Chorionic Gonadotropin) für PCT

HCG hat eine medizinische Verwendung zur Stimulierung der Hoden zur Produktion von Testosteron. Wenn es um die Verwendung von Steroiden geht, wird HCG in der Post-Cycle-Therapie verwendet, um die gleiche Aufgabe auszuführen, da die normale Testosteronproduktionsaktivität verringert ist.

HCG wirkt ähnlich wie luteinisierendes Hormon, das die Hoden zur Produktion von Testosteron und Sperma anregt. In diesem Fall können die Hoden wieder zu ihrer normalen Größe wachsen. HCG gilt als schnelle und effektive Methode, um Ihre Testosteronfunktion wiederherzustellen und sich von einem Steroidzyklus zu erholen.

Mögliche Nebenwirkungen der Verwendung von HCG

  • Kann Gynäkologie verursachen
  • Schmerzen an der Injektionsstelle

Wann ist HCG einzunehmen?

Wegen des Risikos, dass Gynäkologie durch HCG verursacht wird, sollte es immer zusammen mit einem Aromatasehemmer verwendet werden. Die Zyklusdauer von HCG beträgt normalerweise 4 bis 6 Wochen.

HCG Dosierung

2500iu wöchentlich über einen Zeitraum von zwei Wochen wird im Allgemeinen als wirksam für Steroidbenutzer angesehen, die HCG schnell einsetzen möchten, um den Leutinisierungshormonspiegel wieder auf den gewünschten Wert zu bringen. Weitere Informationen finden Sie in meiner ausführlichen HCG PCT-Anleitung.

Alles zusammenfügen (SERMs + HCG + Aromatasehemmer)

Da HCG das Östrogen tatsächlich erhöht, muss es mit einem Aromatasehemmer kombiniert werden, um das Östrogen zu bekämpfen. Dies kann zu potenziellen Konflikten führen, wenn Sie der Mischung ein SERM hinzufügen, je nachdem, welche Verbindungen Sie auswählen oder in die Hände bekommen können.

Es sind Wechselwirkungen zwischen Arimidex und Nolvadex bekannt, bei denen das eine dem anderen entgegenwirken kann, was es im Wesentlichen sinnlos macht, diese Medikamente zu kombinieren. Es ist nicht bekannt, dass die Auswahl von Aromasin als AI in PCT zusammen mit Nolvadex und HCG diese negativen Wechselwirkungen verursacht. Das Problem, mit dem die meisten Bodybuilder konfrontiert sind, ist nicht immer die Fähigkeit, das spezifische Medikament der Wahl zu erhalten, um die idealste und effektivste PCT-Kombination zu schaffen.

Um die durch HCG verursachte erhöhte Aromataseaktivität zu mildern, wird Aromasin als die wirksamste Option für die Kombination mit HCG in der Post-Cycle-Therapie angesehen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 25 mg, während HCG eingenommen wird. Beide Verbindungen sollten gleichzeitig gestoppt werden. Darauf können mehrere Wochen Nolvadex in einer täglichen Dosis zwischen 20 und 40 mg folgen, um die natürliche Testosteronproduktion zu stimulieren.

Ideales Protokoll für die Therapie nach dem Zyklus?

Es gibt zwar viele Empfehlungen, Meinungen und Beispiele zum idealsten PCT-Protokoll, diese unterscheiden sich jedoch aus Gründen wie Art, Länge und Stärke des Steroidzyklus und letztendlich den PCT-Produkten, auf die eine Person zugreifen kann. Eine allgemeine Empfehlung für das idealste Protokoll zur Therapie nach dem Zyklus im Allgemeinen kann jedoch wie folgt betrachtet werden:

  • Die ersten zwei Wochen: HCG - 1000iu / E2D, Aromasin - 25 mg täglich, Nolvadex - 40 mg täglich
  • Ab Woche 3 und Fortsetzung für 2 bis 4 Wochen: Nolvadex - 20 mg täglich

Dies führt zu einer PCT-Gesamtdauer zwischen 4 und 6 Wochen, deren Dauer von Ihrer individuellen Fähigkeit abhängt, sich angemessen zu erholen.

Common Q&A Related to PCT

Was sind die Hauptvorteile von PCT?

PCT ist entscheidend, wenn Sie die Gewinne, die Sie in Ihrem Steroidzyklus erzielt haben, beibehalten und ein natürlich funktionierendes endokrines (hormonelles) System wiederherstellen möchten, insbesondere wenn es darum geht, die Testosteronproduktion zu stimulieren. Die Verringerung der Wirkung von Gynäkologie hat bei PCT eine hohe Priorität.

Wann soll ich PCT starten?

Das Timing Ihrer PCT hängt davon ab, welche Steroide Sie verwendet haben und wie lange sie halten. Im Allgemeinen beginnt die PCT 2 Wochen nach Ihrer letzten Steroidinjektion, obwohl kürzer wirkende Steroide wie Testpropionat Sie innerhalb weniger Tage nach Beendigung Ihres Zyklus mit der PCT beginnen lassen. Bei Steroiden wie Winstrol kann es erforderlich sein, dass die PCT in nur 12 Stunden beginnt.

Verbindung Wann soll nach der letzten Aufnahme begonnen werden? Dauer der PCT
Testosteron Enanthate 2 Wochen 3 Wochen
Testosteron Cypionate 2 Wochen 3 Wochen
Testosteronpropionat 3 Tage 3 Wochen
Testosteronsuspension 6-8 Stunden 3 Wochen
Sustanon 250 3 Wochen 3 Wochen
Winstrol 12 Stunden 2-3 Wochen
Dianabol 6-8 Stunden 3 Wochen
Trenbolonacetat 3 Tage 4 Wochen
Deca-Durabolin 3 Wochen 4 Wochen
Anavar 8-10 Stunden 2 Wochen
Anadrol 8-9 Stunden 2 Wochen

Was passiert, wenn ich kein PCT mache?

Es können verschiedene Dinge passieren: Sie können die Gewinne verlieren, über die Sie während Ihres Zyklus geschwitzt haben, was das Ganze fast zu einer völligen Verschwendung von Zeit (und Geld) macht. Ernsthafter für Ihre Gesundheit ist jedoch, dass Ihr Hormonspiegel nach einem Steroidzyklus für eine lange Zeit aus dem Gleichgewicht geraten kann, was zu Problemen wie Gynäkologie, Bluthochdruck, keiner Libido führt, und die Liste geht weiter. Kurz gesagt: Sie möchten keinen Steroidzyklus ohne PCT durchführen. Denken Sie also nicht daran, in diesem Bereich Verknüpfungen zu verwenden.

Wie lang ist ein PCT-Zyklus?

Ein PCT-Zyklus kann zwischen drei und sechs Wochen dauern, abhängig vom Steroidzyklus und den PCT-Medikamenten, die Sie verwenden werden. Mein oben beschriebenes ideales Post-Cycle-Therapieprotokoll dauert für einen Standardbenutzer zwischen vier und sechs Wochen.

SARMs vs SERMs - Was ist der Unterschied?

SARMs binden selektiv an Androgenrezeptoren und werden medizinisch zur Behandlung von Erkrankungen wie Muskelschwund und Fettleibigkeit eingesetzt. Sie werden oft von Bodybuildern und Sportlern verwendet, um schnell Muskeln aufzubauen, sich aufzubauen und zu schneiden. SARMs weisen ein geringes Risiko für Nebenwirkungen auf, obwohl einige eine gewisse Unterdrückung der natürlichen Hormone, Übelkeit sowie potenzielle Sehprobleme verursachen können. SARMs werden häufig anstelle von Steroiden verwendet, wobei einige SARMs eine ähnliche Wirkung wie anabole Steroide haben, ohne die schwerwiegenderen Nebenwirkungen.

SERMs hingegen zielen auf bestimmte Östrogenrezeptoren ab und werden daher zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen wie Brustkrebs sowie Wechseljahre, Osteoporose und Unfruchtbarkeit eingesetzt. SERMs blockieren die Wirkung von Östrogen in selektivem Gewebe. Bodybuilder verwenden SERMs in der Post-Cycle-Therapie, um das Auftreten von Gyno zu bekämpfen, das durch erhöhte Östrogenspiegel nach einem Steroidzyklus entsteht.

Was bedeutet "Anti-E"?

Dies ist die Abkürzung für Antiöstrogen, die manchmal auch als Östrogenantagonisten oder Östrogenblocker bezeichnet werden. Anti-E ist einfach ein häufigerer Begriff, der verwendet wird, um die verschiedenen SERMs und Aromatasehemmer zu beschreiben, die wir während der PCT verwenden, um Östrogen zu senken und die Testosteronproduktion zu erhöhen.

Meine Schlussfolgerung und Empfehlung

Immer noch bei mir? Gut. Die Auswahl des richtigen PCT-Protokolls basiert auf so vielen Variablen: Ihrem Alter, der Zykluszeit, den Steroidverbindungen, den Dosierungen während des gesamten Zyklus, der Zeit zwischen den Zyklen und dem, was Ihnen zur Verfügung steht. Ich hoffe, dieser Leitfaden hilft, PCT etwas detaillierter zu erklären. Es gibt einige Produkte, die ich hier nicht erwähnt habe, nur weil ich sie nie benutzt habe.

Was denken Sie? Welches PCT-Protokoll werden Sie für die Wiederherstellung verwenden? SERMs, HCG- oder Aromatasehemmer? Teilen Sie Ihr bewährtes PCT-Protokoll in den Kommentaren unten mit.

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